Michael Seeber

Produktion, Buch, Regie

 

Der 1954 in Innsbruck gebürtige Michael Seeber baut nach seinem Studium der Biochemie mit Freunden ein Kellertheater in Innsbruck auf, in dem er als Regisseur und Schauspieler arbeitet. In dieser Zeit schreibt er seine ersten Erzählungen und Drehbücher. 1986 erhält er den Theodor Körner Preis für Literatur. 1988 gründet er in Wien die Filmproduktionsfirma Prisma Film, mit der er bis 2002 über 20 Dokumentar- und Spielfilme produziert. Seit 2007 arbeitet Michael Seeber als freier Produzent, hauptsächlich in Zusammenarbeit mit Golden Girls Filmproduktion. Zusätzlich arbeitet er als Drehbuchautor und Regisseur. Seit 2009 arbeit er auch als Tutor und Script Advisor für das MEDIA II Training Programm SOURCES 2. Michael Seeber absolvierte 1995 das MEDIA I Training Programm EAVE. Von 1994-98 war er Vorstandsmitglied des MEDIA I Dokumentarfilmförderungsprogramms Documentary.

Filme
(Auswahl)

Überleben in Venedig

2011 / Dokumentarfilm / Regie: Andreas Pichler

Produktion

Hot Spot

2011 / Dokumentarfilm / Regie: Sabine Derflinger

Buch

Food Design

2008 / TV / Regie: Sonja Stummerer, Martin Hablesreiter

Buch

Vollgas

2001 / Spielfilm / Regie: Sabine Derflinger, Maria Scheibelhofer

Produktion

Lovely Rita

2001 / Spielfilm / Regie: Jessica Hausner

Produktion

Bella Martha

2001 / Spielfilm / Regie: Sandra Nettelbeck

Produktion

Luna Papa

1999 / Spielfilm / Regie: Bakhtiar Khoudojnazarov

Produktion

Ein Zufall im Paradies

1999 / Dokumentarfilm / Regie: Mathias Guntern

Produktion

Teddy Kollek

1997 / Dokumentarfilm / Regie: Amos Kollek

Produktion

R.I.P. – Rest in Pieces: A Portrait of Joe Coleman

1997 / Dokumentarfilm / Regie: Robert Adrian Pejo

Produktion

Die totale Therapie

1996 / Spielfilm / Regie: Christian Frosch

Produktion

Achtung Staatsgrenze

1996 / Dokumentarfilm / Regie: Sabine Derflinger, Bernhard Pötscher

Produktion

Zeit. Rasende Welt

1995 / Dokumentarfilm / Regie: Heinz Stussak

Buch, Produktion

Der Weg nach Eden

1995 / Dokumentarfilm / Regie: Robert Adrian Pejo

Produktion

The Bands

1993 / Dokumentarfilm / Regie: Egon Humer

Produktion

Wien 1938. Heimkehr in ein fremdes Land

1992 / Dokumentarfilm / Regie: Alisa Douer

Produktion

Running Wild

1992 / Dokumentarfilm / Regie: Egon Humer

Produktion

Koshmar – Gebt mir ein Leitbild

1992 / Dokumentarfilm / Regie: Heinz Stussak

Produktion

Burn Out. Medizin an den Grenzen

1990 / TV / Regie: Egon Humer

Produktion

Auszeichnungen
(Auswahl)

Theodor Körner Preis für Literatur, 1986

Zahlreiche Festivalpreise für Dokumentar- und Spielfilme

Projekte

Kafka-Fragmente

Regie und Produktion, Szenische Performance der Komposition von György Kurtág, 2011