Aktuelles

 

dok.at Empfang @ Diagonale'24

Wir feiern die Dokumentarfilme bei der Diagonale und laden am 6. April zum Empfang. Alle dok.at Mitglieder, Dokumentarfilmschaffende und Interessierte sind herzlich zu Umtrunk, Austausch und Vernetzung eingeladen. Der dok.at Empfang findet im Anschluss an die Verleihung des Franz-Grabner-Preises statt - am Samstag, 6. April 2024, um 11:30 Uhr Preisverleihung, ab ca. 12:30 Uhr dok.at Empfang im Heimatsaal, Volkskundemuseum am Paulustor.

Wir freuen uns auf euch!

(Foto © Severin Dostal)

Infotag Film

23. November, Stadtkino im Künstlerhaus

Wir freuen uns über die Einladung zum Infotag Film und werden als eine von 24 Institutionen vertreten sein. Der Infotag Film ist ein gemeinsames Angebot von Cinema Next – Junger Film aus Österreich, Akademie des Österreichischen Films, Filmakademie Wien und Dachverband der Österreichischen Filmschaffenden. Zielgruppe des Infotags sind junge Filmkreative, die sich informieren, vernetzen und professionalisieren wollen. Hier geht es zum detaillierten Programm.

Vienna Doku Day 2023 - Reise ins Archiv

Der professionelle Umgang mit Archivmaterial im dokumentarischen Arbeiten

Freitag, 15. September 2023 | 10:00 – 19:00 Uhr, Case Studies, Panels, Workshop

Donnerstag, 14. September 2023 | ab 19:00 Uhr, Filmscreenings METRO Kinokulturhaus | Johannesgasse 4, 1010 Wien

Eine Anmeldung ist erforderlich!

dok.at Screening & Filmgespräch EASTERN FRONT

In Kooperation mit VerbandFilmregie, Crossing Europe Filmfestival und dem Österreichischen Filmmuseum findet am Mittwoch, den 3. Mai, um 20:30 Uhr im Österreichisches Filmmuseum ein dok.at Screening & Filmgespräch EASTERN FRONT in Anwesenheit der beiden Regisseure Vitaly Mansky und Yevhen Titarenko statt. Das anschließende Q&A wird vom Kurator des Filmmuseums, Jurij Meden, moderiert. dok.at Mitglieder erhalten freien Eintritt.

© Vitali Wsewolodowitsch Manski/Eastern Front

Diagonale

Dokumentarfilme auf der Diagonale'24

Die Diagonale findet von 4. bis 9. April in Graz statt und wird mit Ruth Beckermanns Dokumentarfilm Favoriten eröffnet! Im Wettbewerb der Diagonale sind insgesamt neunzehn Dokumentarfilme sowie achtzehn Kurzdokumentarfilme vertreten, darunter zahlreiche Produktionen von dok.at Mitgliedern. Im Rahmen des Diagonale Film Meetings werden wir unsere im Vorjahr begonnenen Überlegungen zu Intimitätskoordination beim Dokumentarfilm in Form eines Thinktanks fortführen und beim BreakfastClub ist dok.at erstmals dabei – das Thema lautet „Alles außer Spielfilm" und wir danken Cinema Next für die Initiative.

(Favoriten © Ruth Beckermann Filmproduktion)

Kurt Mayer (1951-2023)

Wir trauern um den Produzenten, Regisseur, Autor und Kollegen Kurt Mayer. Er war ein umsichtiger, weitblickender Filmemacher, der die österreichische Dokumentarfilm-Landschaft über Jahrzehnte stark mitgeprägt hat. Mit seinem umfangreichen Werk für Film und Fernsehen erwies er sich als kritischer Beobachter seiner Zeit.

dok.at TALK: Die Auflösung eines Grenzsteins.

In Kooperation mit dem IFFI - International Film Festival Innsbruck laden wir am 9. Juni 2023 von 14:00 bis 15:00 Uhr ins Leokino Innsbruck

Braucht es die Kategorie Dokumentarfilm überhaupt noch? Der Dokumentarfilm gehört zu den facettenreichsten Filmgenres der Gegenwart. Die künstlerische Vielseitigkeit macht es dabei zunehmend schwieriger, eine Abgrenzung gegenüber dem Spielfilm vorzunehmen.

Mit: Sabine Gebetsroither, Peter Drössler, Eva Binder. Moderation: Lukas Ladner.

dok.at TALK: Das Unzeigbare zeigen?

Wir laden herzlich zum dok.at TALK: Das Unzeigbare zeigen? beim Crossing Europe Filmfestival, am Samstag, den 29. April, um 13:00 Uhr ins Movie1 - im Anschluss an die Vorführung von Eastern Front ein. Anhand der beiden Dokumentarfilme De Facto von Selma Doborac und Eastern Front/Shidniy front von Vitaly Mansky und Yevhen Titarenko diskutiert Andrey Arnold (Filmredakteur, Die Presse) diese Fragestellungen gemeinsam mit den beiden Regisseurin*innen der Filme.

© Selma Doborac/De Facto