Aktuelles

 

UNDOX - Dubious Documentaries II

Zur Vienna Art Week 2018 lädt UNDOX zum zweiten Mal zu einer cineastischen Expedition ins Unbekannte der Wirklichkeit in Wiens wohl außergewöhnlichstem Kinosaal, dem Blickle Kino im Belvedere 21, Wiens Museum für die zeitgenössische Kunst. Der Filmabend am 22. November steht ganz im Zeichen innovativer Dokumentarfilmkunst.

Franz-Grabner-Preis 2019

Noch bis 1. November können Kino- und Fernseh- dokumentarfilme für den Franz-Grabner-Preis eingereicht werden, der im Rahmen der Diagonale'19, 19.–24. März 2019, in Graz vergeben wird.

VIENNA.DOKU.DAY 2018

Am 19. Oktober 2018 fand im Gewerbehaus der Wirtschaftskammer Wien bereits zum dritten Mal der VIENNA.DOKU.DAY statt, der sich den Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten im digitalen Zeitalter widmete.

WIDERSTANDSKINO #2: Widerstandskino meets Beckermann

Dienstag 9. Oktober, Stadtkino Wien

20 Uhr Waldheims Walzer, 2018, R: Ruth Beckermann. VORHER: Autor Doron Rabinovici über die Politik des Ressentiments. DANACH: „Die Presse“ Chefredakteur Rainer Nowak im Talk mit Ruth Beckermann.

JOY gewinnt Europa Cinemas Label und Hearst Film Award

Bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig wurde im Rahmen der Nebenkategorie Giornate degli Autori der Film JOY von Sudabeh Mortezai mit dem begehrten Label von Europa Cinemas als Bester Europäischer Film und dem mit 10.000 Euro dotierten Hearst Film Award für die beste weibliche Regie ausgezeichnet.

Kino unter Sternen + dok.at Sommertreff

Am Mittwoch, den 4. Juli findet ab 20:00 Uhr wieder ein dok.at Sommertreff auf dem Wiener Karlsplatz statt. Um 21:30 zeigt Kino unter Sternen den Film "Bruder Jakob, schläfst du noch?" (A 2018) von Stefan Bohun.