Chargaff

A / 1997 / Dokumentarfilm / Video / 60 min

 

Der weltberühmte Biochemiker österreichischer Herkunft, Erwin Chargaff, hat dieses Jahrhundert in seinen Extremen durchlebt: Als Mitentdecker des genetischen Codes der DNS war er ein Wegbereiter für die Verwirklichung des Traums von einer Schönen Neuen Welt, als Jude hat er seine Heimat und Muttersprache verloren. In seinem Herzen aber ist die Erinnerung lebendig geblieben: an die Welt der wehenden Bärte und des altösterreichischen Sprachgewirrs seiner Czernowitzer Kindheit, wo das menschliche Maß noch das Maß aller Dinge war.

In seinem New Yorker Exil ist Chargaff ein berühmter Außenseiter, ein Alien aus der verschwundenen Mitte Europas. Er brilliert mit Bildung, Wortwitz, eleganter Kleidung und ritterlichem Charme. Er propagiert die Ächtung von Ideologien, die das technisch Machbare zur Ultima ratio des Fortschritts erklären. Chargaff kultiviert den Oblomov in sich. Aber dieser trägen Pose zum Trotz ist klar, daß er auf wunderbare Weise und immer zur richtigen Zeit an den Orten war, wo die Geschichte des 20. Jahrhunderts fabriziert wurde: in den Zentren der naturwissenschaftlichen Avantgarde und des großen politischen Umbruchs.