Josef Aichholzer

 

Josef Aichholzer wurde 1950 in Villach (Österreich) geboren. Bereits 1976 war er an der filmischen Dokumentation der Arena-Besetzung in Wien beteiligt. Zwei Jahre später folgte die Gründung des Filmladen Filmverleihs. Seither arbeitet Aichholzer v. a. in den Bereichen Drehbuch, Regie und Produktion. 1986 war er einer der Mitbegründer des Wiener Votivkinos, das er fortan auch bis 1996 mitbetrieb. Mit der Gründung der Aichholzer Filmproduktion mit Sitz in Wien beschränkte er 1988 seine filmische Arbeit auf jene des Produzenten. 2008 wurde der von ihm produzierte Spielfilm Die Fälscher mit dem Oscar für den Besten nicht-englischsprachigen Film prämiert. Seit 2009 ist Aichholzer Obmann der Akademie des Österreichischen Films, die er bereits 1998 mitbegründet hatte. Er lebt und arbeitet in Wien.

Filme

Kick Off

2009 / Dokumentarfilm / Regie: Hüseyin Tabak

Produktion

The more I see you

1992 / Spielfilm / Regie: Josef Aichholzer

Regie

Body Body

1988 / Regie: Josef Aichholzer

Regie, Buch, Produktion

Der Hammer steht auf der Wies'n da draußen

1981 / Dokumentarfilm / Regie: Josef Aichholzer, Ruth Beckermann, Michael Stejskal

Regie

Auf amol a Streik

1978 / Dokumentarfilm / Regie: Josef Aichholzer, Ruth Beckermann

Regie

Publikationen

Dokumentarfilmschaffen in Österreich

hrsg. gem. mit Christa Blümlinger und Manfred Neuwirth und Michael Stejskal, Filmladen 1986.