Lukas Stepanik

Produzent, Regie

 

Lukas Stepanik studierte von 1970-75 Regie, Drehbuch und Produktion an der Filmakademie / Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Von 1972-76 erstellte er Dokumentationen und Musikfilme für die ORF-Jugendredaktion (‚Ohne Maulkorb‘). Stepanik schloss sein Studium 1976 mit einem Diplom in Regie ab und war im Anschluss als Regisseur und Produzent tätig. 1974-77 Arbeit als Cutter, Aufnahmeleiter und Regieassistent (bei Axel Corti u.a.). Ab 1977 Regie bei zahlreichen Fernsehspielfilmen und -dokumentationen, sowie bei unabhängigen Produktionen. 1980 war Stepanik Mitbegründer der ‚Extrafilm‘ und begann damit seine Produzententätigkeit. 1982 entstand sein erster Kinospielfilm als Regisseur (‚Kieselsteine‘). Bis 2015 hatte Lukas Stepanik eine Professur für Regie an der Filmakademie / Univ. für Musik und Darstellende Kunst Wien inne.

Filme

See you soon again

2012 / Dokumentarfilm / Regie: Lukas Stepanik, Bernadette Wegenstein

Regie, Buch, Produktion

Herrenkinder

2009 / Dokumentarfilm / Regie: Eduard Erne, Christian Schneider

Produktion

Nehmt euch Zeit und nicht die Lust

1997 / Dokumentarfilm / Regie: Lukas Stepanik

Regie, Produktion

Vorname Maria

1996 / Dokumentarfilm / Regie: Wilhelm Hengstler

Produktion

Totschweigen

1994 / Dokumentarfilm / Regie: Margareta Heinrich, Eduard Erne

Produktion

Hühnerdreck und Asche - Besuch im Paradies

1988 / Dokumentarfilm / Regie: Peter Freiß, Gabriele Tautscher

Produktion

Kieselsteine

1982 / Spielfilm / Regie: Lukas Stepanik

Regie

Produktionsfirma