Aktuelles

 

Widerstandskino Season #3 | FREE SENZOW. FOCUS RUSSIA

Am 23. Jänner 2019 startet Season #3 des monatlichen Widerstandskinos im Stadtkino im Künstlerhaus mit FREE SENZOW. FOCUS RUSSIA. Inna Shevchenko wird zur politischen Lage in der Ukraine sprechen und anschließend ist Sergei Loznitsas Film DONBASS (UKR 2018, 121 min, OmdU) zu sehen.

VIENNA.DOKU.DAY 2018

Am 19. Oktober 2018 fand im Gewerbehaus der Wirtschaftskammer Wien bereits zum dritten Mal der VIENNA.DOKU.DAY statt, der sich den Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten im digitalen Zeitalter widmete.

Widerstandskino - Season 2

Das STADTKINO präsentiert gemeinsam mit den österreichischen Filmemacherinnen ANJA SALOMONOWITZ & MIRJAM UNGER die zweite Saison der monatlichen Filmreihe WIDERSTANDSKINO. Am 26. November 2018 sind Kurzfilme der Plattform #KlappeAuf sowie der Film Dagegen muss ich etwas tun von Tina Leisch zu sehen.

Franz-Grabner-Preis 2019

Noch bis 1. November können Kino- und Fernseh- dokumentarfilme für den Franz-Grabner-Preis eingereicht werden, der im Rahmen der Diagonale'19, 19.–24. März 2019, in Graz vergeben wird.

Partly Truth Partly Fiction

Die Medienwerkstatt Wien feiert ihr 40-jähriges Bestehen von 22. bis 26. November 2018 mit einem spannenden Programm im Filmmuseum Wien. Zu sehen ist ein Querschnitt durch die Bandbreite der Medienwerkstatt-Produktion.

UNDOX - Dubious Documentaries II

Zur Vienna Art Week 2018 lädt UNDOX zum zweiten Mal zu einer cineastischen Expedition ins Unbekannte der Wirklichkeit in Wiens wohl außergewöhnlichstem Kinosaal, dem Blickle Kino im Belvedere 21, Wiens Museum für die zeitgenössische Kunst. Der Filmabend am 22. November steht ganz im Zeichen innovativer Dokumentarfilmkunst.