Houchang Allahyari

Regie, Produktion

 

Houchang Allahyari wurde 1941 in Teheran (Iran) geboren. Als Jugendlicher kam er nach Österreich, um seine frühe Faszination für Film und Theater weiterzuentwickeln – schon mit 17 Jahren hatte er Filmkritiken für iranische Zeitungen verfasst. Das Interesse für die Psychiatrie ließ ihn in Wien ein Medizinstudium beginnen, wo er heute eine Praxis führt. Bis vor kurzem war er vom österreichischen Justizministerium als Psychiater in einer Haftanstalt für Drogenabhängige angestellt und arbeitete dort 20 Jahre lang therapeutisch mit jugendlichen Drogensüchtigen. In der Öffentlichkeit ist Allahyari v. a. als Filmemacher und Regisseur bekannt. Nach frühen experimentellen und avantgardistischen Filmen begann die Zusammenarbeit mit großen österreichischen Produktionsfirmen, und es entstanden erfolgreiche Kinospielfilme und -dokumentarfilme, die auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden. 1992 wurde Allahyari mit der Verleihung des Johann-Nestroy-Rings für die satirisch-kritische Darstellung des Wesens und der Bevölkerung der Stadt Wien geehrt. Er lebt und arbeitet in Wien.

Filme

Robert Tarantino

2013 / Dokumentarfilm / Regie: Houchang Allahyari

Buch, Regie, Produktion

Das persische Krokodil

2012 / Dokumentarfilm / Regie: Houchang Allahyari, Maziyar Moshtagh Gohary

Regie, Buch

Die verrückte Welt der Ute Bock

2010 / Spielfilm / Regie: Houchang Allahyari

Regie

Bock for President

2009 / Dokumentarfilm / Regie: Houchang Allahyari, Tom-Dariusch Allahyari

Regie, Buch, Produktion

Rocco

2002 / Spielfilm / Regie: Houchang Allahyari

Regie

Ene mene muh – und tot bist du

2001 / Spielfilm / Regie: Houchang Allahyari

Regie

Geboren in Absurdistan

1999 / Spielfilm / Regie: Houchang Allahyari, Tom-Dariusch Allahyari

Regie

Black Flamingos – Sie lieben euch zu Tode

1998 / Spielfilm / Regie: Houchang Allahyari

Regie

Tatort – Mein ist die Rache

1996 / TV-Spielfilm / Regie: Houchang Allahyari, Tom-Dariusch Allahyari

Regie

Eine tödliche Liebe

1995 / TV-Spielfilm / Regie: Houchang Allahyari

Regie

Höhenangst

1994 / Spielfilm / Regie: Houchang Allahyari

Regie

Und morgen der Opernball

1992 / TV-Spielfilm / Regie: Houchang Allahyari

Regie

Der Tag, an dem sie Jack Unterweger fingen

1992 / Spielfilm / Regie: Houchang Allahyari

Regie

I Love Vienna

1991 / Spielfilm / Regie: Houchang Allahyari

Regie

Fleischwolf

1990 / Spielfilm / Regie: Houchang Allahyari

Regie

Borderline

1989 / Spielfilm / Regie: Houchang Allahyari

Regie

Pasolini inszeniert seinen Tod

1985 / Spielfilm / Regie: Houchang Allahyari

Regie

Thing 84

1984 / Kurzfilm / Regie: Houchang Allahyari

Regie

Trotz alledem

1982 / Kurzfilm / Regie: Houchang Allahyari

Regie

I Like to Be in America

1981 / Kurzfilm / Regie: Houchang Allahyari

Regie

Auszeichnungen

Geboren in Absurdistan

Zweiter Preis, Kuala Lumpur International Film Festival, 2003

Höhenangst

(gemeinsam mit Tom-Dariusch Allahyari, Reinhard Jud)
Thomas-Pluch-Drehbuchpreis, 1995

I Love Vienna

„Austria Ticket“ für den erfolgreichsten österreichischen Kinofilm des Jahres, 1992

Borderline

Erster Preis, FilmVideo Montecatini Cinema, 1989