kontroversiell!*

Eintrag vom 1. Oktober 2015

 

Am 11. Oktober war Yaël André mit ihrem Film "Wenn ich Diktator bin" bei kontroversiell* im Metro-Kino zu Gast. Wir bedanken uns hiermit noch einmal ganz herzlich für den wunderbaren Film und die spannende Diskussion!

WENN ICH DIKTATOR BIN
ein Film von Yaël André / Belgien (OmdU) / 2013 / 90 min
am 11. Oktober um 19 Uhr im Metro Kino

Anschließend Podiumsdiskussion in Anwesenheit der Regisseurin Yaël André und des Filmtheoretikers Karl Sierek, moderiert von Dagmar Streicher.

„Wenn ich Diktator bin“ ist ein Film voll Poesie und Tiefsinn, der 2014 u.a. auf dem International Film Festival Rotterdam und dem Cinéma du Réel in Paris zu sehen war und 2015 mit dem renommierten Prix Magritte ausgezeichnet wurde. Jetzt endlich ist er auch in Wien zu sehen. Hinter diesem eigentümlichen Titel steckt ein ungewöhnlicher “Science Fiction“-Dokumentarfilm, der hunderte Super 8-Amateurfilme verwendet, um von Parallelwelten zu erzählen. Welches Leben hätten wir in anderen Universen geführt, fragt sich die belgische Filmemacherin Yaël André. Sie untersucht in ihrem Film die Grenzen der Erinnerung, der Realität und des Seins. Humorvoll, zum Nachdenken anregend und voller Überraschungen - ein faszinierender Film!

Eintritt: 7 / 5 Euro (dok.at Mitglieder, Studenten, Senioren)
Reservierungen beim Metro Kino:
METRO KINOKULTURHAUS WIEN
Johannesgasse 4, 1010 Wien
Tel. +43 1 5121803
www.filmarchiv.at

*kontroversiell! ist eine von Nathalie Borgers, Susanne Brandstätter & Doris Kittler (dok.at) veranstaltete Dokumentarfilm-Reihe, die mehrmals jährlich internationale Dokumentarfilme mit brisanten Themen und innovativen Gestaltungsformen zeigt. Eine dok.at Veranstaltung mit Unterstützung von VDFS und Literar Mechana.