For a Thousand Lives

Eintrag vom 2. September 2015

 

dok.at Vorstandsmitglied Nathalie Borgers hat gemeinsam mit der Produzentin ​Ursula Wolschlager​, die Initiative FOR A THOUSAND LIVES. BE HUMAN gestartet, um gemeinsam die Stimme zu erheben für eine menschliche Flüchtlingspolitik.

Der Appell richtet sich an die nationalen Regierungen und die EU und fordert, den schockierenden Todesfällen von Flüchtlingen ein Ende zu bereiten und auf die gegenwärtige humanitäre Krise in Europa angemessen und entsprechend den Grundwerten der Europäischen Union zu reagieren.

dok.at unterstützt den Aufruf bereits gemeinsam mit zahlreichen anderen Verbänden (u.a. Diagonale, Akademie des Österreichischen Films, Filmfonds Wien, EAVE, EDN und weitere Verbände aus ganz Europa) und Filmemacher/innen. Bereits unterschrieben haben: Michael Haneke, Nina Proll, Karl Markovics, Ursula Strauss, Nikolaus Geyrhalter, Manuel Rubey, Ada Solomon, Danis Tanovic, Elie Chouraqui, Fréderic Fontaine, Catherine Corsini, Claude Lanzmann, Isabella Rossilini, Jane Birkin oder die Brüder Dardenne und viele mehr.

Wir hoffen, dass viele weitere Menschen, die in der Filmbranche, -vermittlung oder in einer Filminstitution tätig sind, sich mit dieser Aktion solidarisch erklären und diesen wichtigen Appell unterschreiben und an andere Filmschaffende weiterleiten:

http://for-a-1000-lives.eu/