Kinostarts im Oktober 2014

Eintrag vom 30. September 2014

 

Im Oktober starten Spieler, Kathedralen der Kultur und Global Shopping Village in den österreichischen Kinos

Spieler

Regie: Katharina Copony, A 2014, 70 min.

Ab 11. Oktober im Kino

Spieler folgt dem Alltag des 25-jährigen Rustem, der seit acht Jahren sein Geld mit Onlinepokern verdient. Mal mehr, mal weniger. Doch Spieler ist weder Gewinnerporträt noch kanonisierte Glücksspielkritik. Vielmehr gelingt Katharina Copony eine filmische Übersetzung der eigenwilligen Routinen an virtuellen und realen Casinotischen – für ein Spiel, das sich in den eigenen Alltag und das Leben einschreibt. Allein gegen alle.

Kathedralen der Kultur

Regie: Wim Wenders, Michael Glawogger, Michael Madsen, Robert Redford, Margreth Olin, Karim Ainouz, D 2014, 156 min.

Ab 17. Oktober im Kino

KATHEDRALEN DER KULTUR lässt sechs hervorragende und höchst unterschiedliche Bauwerke für sich selbst sprechen. Das 3D-Filmprojekt erkundet, wie Gebäude unsere Kultur reflektieren. Aufgeladen mit den Gedanken und Gefühlen der Personen, die sie erbauten und die sie benutzen, sind diese Gebäude voller Zeugnisse der Vergangenheit, der Gegenwart und sogar der Zukunft. Sie besitzen ein Gedächtnis und sind ein Abbild unserer Gesellschaft.

Sechs renommierte internationale Regisseure verleihen dem Projekt ihren jeweils eigenen Stil und beantworten in einer unverwechselbaren Handschrift die Frage: "Wenn Gebäude sprechen könnten, was würden sie uns erzählen?"

Global Shopping Village

Regie: Ulli Gladik, A/KRO 2014, 80 min.

Ab 24. Oktober im Kino

Das Profitstreben der Immobilienbranche hat nicht nur das globale Finanzsystem an den Rand des Ruins geführt, es verändert auch dramatisch unsere Städte und unsere Lebenswelt.

GLOBAL SHOPPING VILLAGE begleitet einen Shoppingcenter-Entwickler und seine Branchenkollegen. Sie planen und realisieren Einkaufszentren. Wir lernen ihre Strategien kennen, folgen ihnen in die verschlungenen Netzwerke des internationalen Kapitals, finden aber auch die konkreten Auswirkungen ihres Tuns: An drei repräsentativen Orten in Österreich, Deutschland und Kroatien begleiten wir KritikerInnen und Brancheninsider. Wir besuchen eine Stadt, die ihre Funktion verloren hat, sehen die Blüten von Boom und Blase und erleben, wie sich allmählich Widerstand zu formieren beginnt. (Lotte Schreiber)