Die FrauenFilmTage bieten Gelegenheit, entlang fiktionaler und dokumentarischer Filmerzählungen in vielfältige Lebenswelten von Frauen einzutauchen.
Im internationalen Filmprogramm sind drei Filme österreichischer Filmemacherinnen zu sehen: "Kinder unter Deck" von Bettina Henkel, "Sie ist der andere Blick" von Christiana Perschon und "L'Animale" von Katharina Mückstein.
"Das Festival schafft einen Raum für gemeinsame Erfahrungen und Auseinandersetzung. Es stiftet Solidarität im Kampf gegen Diskriminierung und Ausgrenzung – mit Sensibilität für Unterschiede wie für Gemeinsamkeiten unter Frauen. So entsteht ein ganz wichtiger Kontrapunkt zu rechtsnationalistischen, immer auch antifeministischen Zuspitzungen in Politik und Gesellschaft." - Elisabeth Holzleithner
Die Personale der FrauenFilmTage 2019 ist der Oberbeleuchterin (Gaffer) Kimber Lee Jerrett gewidmet, die in einer Reihe von österreichischen und internationalen Produktionen für die Lichtgestaltung verantwortlich zeichnet. Neben vielen spannenden internationalen Beiträgen sind im Filmprogramm der FrauenFilmTage auch drei Arbeiten aus Österreich zu sehen:
L'Animale (2018, Spielfilm, 100min) von Katharina Mückstein
5. März 2019, 17:00 Stadtkino im Künstlerhaus
Kinder unter Deck (2018, Dokumentarfilm, 93min) von Bettina Henkel
6. März 2019, 19:00 Stadtkino im Künstlerhaus
Sie ist der andere Blick (2018, Dokumentarfilm, 90min) von Christiana Perschon
7. März 2019, 19:00 Stadtkino im Künstlerhaus
Statkino im Künstlerhaus, 1010 Wien, Akademiestraße 13
Reservierungen: stadtkino@stadtkinowien.at