Wolfgang Murnberger

 

Wolfgang Murnberger wurde 1960 in Wiener Neustadt (Österreich) geboren. Von 1983 bis 1990 studierte er Regie, Drehbuch und Schnitt an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Abteilung Film und Fernsehen, in Wien. Seit 1991 arbeitet Murnberger als freier Autor und Regisseur. Bereits sein Abschlussfilm an der Filmakademie Himmel oder Hölle wurde bei den Österreichischen Filmtagen ausgezeichnet und auf internationalen Festivals gezeigt. Für Ich gelobe (1994) wurde Murnberger mit dem Wiener Filmpreis ausgezeichnet und landete seinen ersten großen, nationalen Erfolg. Der Film wurde als österreichischer Kandidat für den Auslands-Oscar ausgewählt, letztlich aber nicht nominiert. Die größte Aufmerksamkeit hat Murnberger wohl mit seiner Trilogie rund um den Kriminalisten Simon Brenner (gespielt von Josef Hader) auf sich gezogen. Alle drei Teile basieren auf Romanen des österreichischen Erfolgsautors Wolf Haas. Der Knochenmann, der bisher letzte Film der Reihe, brach in den österreichischen Kinos BesucherInnen-Rekorde und wurde auch von der internationalen Kritik durchwegs positiv besprochen. Gemeinsam mit anderen österreichischen Filmschaffenden hat Murnberger 2009 die Akademie des Österreichischen Films gegründet und sitzt seither in deren Vorstand. Er lebt und arbeitet in Pitten.

Filme

Tatort – Vergeltung

2010 / TV-Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Seine Mutter und ich

2010 / TV-Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Mein Freund der Feind

2010 / Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Live Is Life – Die Spätzünder

2010 / TV-Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Bauernopfer

2010 / TV-Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Meine Tochter nicht

2009 / TV-Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Der Knochenmann

2008 / Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Tatort – Tödliche Habgier

2007 / TV-Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Der schwarze Löwe

2007 / TV-Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Lapislazuli – Im Auge des Bären

2006 / Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Vier Frauen und ein Todesfall

2005 - 2007 / TV / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Brüder 3 – Auf dem Jakobsweg

2005 / TV-Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Silentium

2004 / Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Brüder 2

2003 / TV-Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Taxi für eine Leiche

2002 / Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Brüder

2002 / TV-Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Wir bleiben zusammen

2001 / TV-Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Hainburg

2001 / Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Komm, süßer Tod

2000 / Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Zwei Frauen, ein Mann und ein Baby

1999 / TV-Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Quintett komplett

1998 / TV-Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Tatort – Morde ohne Leichen

1997 / TV-Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Auf Teufel komm raus

1995 / Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Attwengerfilm

1995 / Dokumentarfilm / Regie: Wolfgang Murnberger, Markus Binder, Hans-Peter Falkner, Florian Flicker, Bernhard Weirather

Regie, Buch

Ich gelobe

1994 / Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Himmel oder Hölle

1990 / Spielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

An dich hab ich gedacht

1988 / Kurzspielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Kirtag

1986 / Kurzdokumentarfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Fleisch

1986 / Experimentalfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Stierblut

1985 / Kurzspielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Abschminken

1984 / Kurzspielfilm / Regie: Wolfgang Murnberger

Regie

Auszeichnungen

Der Knochenmann

Goldene Romy: Bestes Filmdrehbuch, 2010
Dritter Platz Publikumspreis, Berlinale, 2009

Der schwarze Löwe

Fernsehpreis der Erwachsenenbildung, 2009 (gem. mit Uli Brée, Rupert Henning)

Brüder 3 – Auf dem Jakobsweg

Goldene Romy: Bester österreichischer Fernsehfilm, 2007

Silentium

Grand Prix du Long Métrage, Festival du film policier de Cognac, 2006
Zweiter Platz Publikumspreis, Berlinale, 2005

Taxi für eine Leiche

Goldene Romy: Bester österreichischer Fernsehfilm, 2003

Brüder

Erich-Neuberg-Preis, 2002

Komm, süßer Tod

Goldene Romy: Meistbesuchter österreichischer Kinofilm des Jahres, 2000

Auf Teufel komm raus

Goldene Romy: Bester österreichischer Fernsehfilm, 1996
Erich-Neuberg-Preis, 1996

Ich gelobe

Wiener Filmpreis, Viennale, 1994

Himmel oder Hölle

Filmpreis des saarländischen Ministerpräsidenten, Filmfestival Max Ophüls Preis Saarbrücken, 1991
Special Mention der FIPRESCI-Jury, International Film Festival Rotterdam, 1991
Young Cinema Bronze Award, Tokyo International Film Festival, 1991
Erster Preis, Films of European Film Schools Florenz, 1991
Preis der Österreichischen Filmtage, 1990

Weitere Preise

Förderungspreis für Darstellende Kunst des Landes Burgenland, 2002

Publikationen

Bilder, Töne

In: Francesco Bono (Hg.), Austria(in)felix. Zum österreichischen Film der 80er Jahre, Edition Blimp 1992.