Timo Novotny

 

Der österreichische Künstler Timo Novotny wurde 1973 in Böblingen (Deutschland) geboren. Von 1993 bis 1999 studierte er Visuelle Mediengestaltung bei Professor Peter Weibel an der Universität für angewandte Kunst Wien. Seit 1995 realisierte und absolvierte Novotny als Visualist und Performer Projekte und Auftritte in nahezu ganz Europa und den USA. Er ist Mitbegründer von monoscope, Sofa Surfers, vidok, void, visual.displacements, inLoops, u. a. Bereits 1996 wurde Novotny für seinen Kurzfilm Wirehead als jüngster Medienkunstpreisträger des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. 1999 war er Ko-Kurator des transcinema festivals in San Francisco. Sein bisher bekanntester Film Life in Loops – a Megacities Rmx, basierend auf Michael Glawoggers Dokumentarfilm Megacities, entstand 2006 und wurde wie schon das Original auf internationalen Festivals vielfach preisgekrönt. Im gleichen Jahr wurde sein Kurzfilm Neon in die permanente Ausstellung des Centre Pompidou in Paris übernommen. 2004 stellte er bei der Biennale in Venedig aus. Zuletzt bereiste er alle österreichischen Bundesländer mit dem Projekt „Sofa Surfers present Live Music & Visuals out of Der Knochenmann, Silentium! & Komm, süßer Tod“ (2009) sowie Belgien, Luxemburg, Italien, Spanien und die USA mit dem Projekt „Life in Loops – Live“ (2008–2009). Novotny lebt und arbeitet in Wien.

Filme

Playing the game

2010 / Musikvideo / Regie: Timo Novotny

Regie

Blood Rivers

2007 / Musikvideo / Regie: Timo Novotny

Regie

Life in Loops – a Megacities Rmx

2006 / Dokumentarfilm / Regie: Timo Novotny

Regie

Barking News

2006 / Musikvideo / Regie: Timo Novotny

Regie

A Good Day to Die

2006 / Musikvideo / Regie: Timo Novotny

Regie

Peace Demonstration

2005 / Musikvideo / Regie: Timo Novotny

Regie

Um Prazer

2004 / Musikvideo / Regie: Timo Novotny

Regie

Discube

2003 / Kunstvideo / Regie: Timo Novotny

Regie

Neon

2002 / Kunstvideo / Regie: Timo Novotny, Nik Thoenen

Regie

Can I Get A Witness

2002 / Musikvideo / Regie: Timo Novotny

Regie

Sofa Rockers

2000 / Musikvideo / Regie: Timo Novotny

Regie

Cargo (Musikvideotrilogie)

1999 / Kurzspielfilm / Regie: Timo Novotny

Regie

Life in Malmoe

1998 / Musikvideo / Regie: Timo Novotny

Regie

The Plan

1997 / Kurzspielfilm / Regie: Timo Novotny

Regie

Wirehead

1993 - 1996 / Kurzspielfilm / Regie: Timo Novotny, Norbert Pfaffenbichler

Regie

Auszeichnungen

Life in Loops

Beste Musik, Cinedays M International Music Film Festival Skopje, 2008
Bester Film, Festival du film d'Europe centrale & orientale Rouen, 2007
Bester Dokumentarfilm, Dialëktus European Documentary and Anthropological Film Festival Budapest, 2007
Bester Dokumentarfilm, Karlovy Vary International Film Festival, 2006

Cargo

Award of Merit, International Short Film Festival Palm Springs, 1999
Award for Best Narrative Video, Empire State Film Festival New York, 1999
Award of Honour, VideoLisboa International Video and Media Festival, 1999

Wirehead

Lobende Erwähnung Preis der Jugend-Jury, Diagonale, 1998
Award, Balance Akte Wien, 1996
Preis für Medienkunst des Landes Niederösterreich, 1996