Knut Ogris

Produktion

 

Knut Ogris, geboren 1952 in Bad Aussee (Österreich) hat seit 1975 in verschiedenen Bereichen der Filmbranche gearbeitet. Zu diesen Tätigkeiten zählen unter anderem Location Manager, Aufnahmeleiter, Regieassistent und Produktionsleiter sowie später Produzent und Executive Producer. Er hat zahllose Stunden Programm produziert, sowohl in Form von Spielfilmen als auch Dokumentarfilme für das österreichische Fernsehen und für internationale Fernsehgesellschaften wie für heimische und internationale Kinofilmproduktionen.
Er war aktiv in die Entwicklung des Österreichischen Filmförderungsgesetzes (FFG) involviert, welches 1980 in Kraft trat. Nach der erfolgreichen Tätigkeit als Funktionär in ÖGB und mit der Österreichischen Wirtschaftskammer (Abteilung Film- und Audiovisionsindustrie), gründete er 1982 seine eigene Filmproduktionsfirma Arion Film.
Zusätzlich zur Produktion von Spielfilmen spezialisierte sich Arion Film in Wien und München sowie später eine Nachfolgefirma Grey Panther Films auf Fernsehproduktionen, Dokumentationen, Werbefilme und Firmenporträts. Seit 2000 arbeitete Knut Ogris als Producer mit verschiedenen nationalen und internationalen Produktionsfirmen zusammen, wie z.B. Daniel Zuta Filmproduktion, Frankfurt; Extrafilm, Wien; Bonusfilm, Wien; Pale Blue Productions, Mödling; AMF, Wien und a1plus Film, Wien. Der Fokus liegt dabei hauptsächlich auf europäischen und internationalen Koproduktionen.
Nach der erfolgreichen Fertigstellung der französisch-schweizerisch-österreichischen Multimillionen-Koproduktion Henry Dunant: Red on the Cross gründete er im Jahre 2006 Knut.Ogris.Films, eine Produktionsfirma mit dem Ziel, die enge Zusammenarbeit zwischen Drehbuchautor, Produzent und Regisseur auf europäischer und internationaler Ebene auszubauen und zu intensivieren.
Knut Ogris lebt und arbeitet in Wien.

Filme
(Auswahl)

Defamation

2009 / Dokumentarfilm / Regie: Yoav Shamir

Produktion

Henry Dunant: Du rouge sur la croix

2006 / TV-Spielfilm / Regie: Dominique Othenin-Girard

Produktion

Der Traum vom Schweben

2005 / TV / Regie: Barbara Gräftner

Produktion

Atlantic Drift

2002 / Dokumentarfilm / Regie: Michel Daeron

Produktion

Morgengrauen

1985 / Spielfilm / Regie: Peter Sämann

Produktion

Produktionsfirma