Albert Quendler

 

Albert Quendler wurde 1921 in Fellach (Österreich) geboren. Er studierte an den philosophischen Fakultäten in Graz und Wien. 1948 promovierte er zum Dr. phil. 1953 erhielt Quendler die Konzession für seine eigene Produktionsfirma. Sein Dokumentarfilm Omaru – eine afrikanische Liebesgeschichte war der erste Farbfilm im Wien-Film-Kopierwerk Grinzing und wurde mehrfach international ausgezeichnet. Ein Großteil von Quendlers dokumentarischen Arbeiten wurde in Deutschland und Österreich mit den Prädikaten „wertvoll“ oder „besonders wertvoll“ ausgezeichnet. Als österreichischer Beitrag zur Weltausstellung in Brüssel (1958) war sein Film Österreich zu sehen. 1967 erlangte Quendler den Professorentitel und hatte fortan einen Lehrauftrag an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst, Abteilung Film und Fernsehen, inne. Er gilt als einer der renommiertesten und meist ausgezeichneten Dokumentarfilmer Österreichs. Am 21. Jänner 2016 ist Albert Quendler verstorben.

Filme
(Auswahl)

Zeugen des Untergangs (Österreich-Ungarns letzter Krieg)

1980 / Dokumentarfilm / Regie: Albert Quendler

Regie

Der Doktor (Victor Adler, der Gründer der österreichischen Sozialdemokratie)

1978 / Dokumentarfilm / Regie: Albert Quendler

Regie

Menschen und Verträge (Südtirol 50 Jahre nach St. Germain)

1969 / Dokumentarfilm / Regie: Albert Quendler

Regie

Erinnerung – ein Film mit Oskar Kokoschka

1968 - 1986 / Dokumentarfilm / Regie: Albert Quendler

Regie

Unter dem Regenbogen

1967 / Dokumentarfilm / Regie: Albert Quendler

Regie

Schrittmacher des Lebens

1966 - 1967 / Regie: Albert Quendler

Regie

Gymnae Strada 65

1965 / Regie: Albert Quendler

Regie

Das große Beispiel

1965 / Regie: Albert Quendler

Regie

Viele Kinder – eine Welt

1963 - 1964 / Dokumentarfilm / Regie: Albert Quendler

Regie

Kap der Guten Hoffnung

1960 - 1961 / Regie: Albert Quendler

Regie

Immer wieder

1958 / Regie: Albert Quendler

Regie

Die Handvoll Wahrheit

1958 - 1959 / Regie: Albert Quendler

Regie

Österreich

1957 - 1958 / Regie: Albert Quendler

Regie

Prater 58

1956 - 1958 / Spieldokumentation / Regie: Albert Quendler

Regie

Omaru – eine afrikanische Liebesgeschichte

1954 - 1955 / Spieldokumentation / Regie: Albert Quendler

Regie

Symphonie Wien

1952 / Experimentalfilm / Regie: Albert Quendler

Regie

Auszeichnungen

Erinnerung

Erster Preis, Internationale Kunstfilmbiennale Paris, 1987

Unter dem Regenbogen

Österreichischer Kulturfilmpreis, 1968

Gymnae Strada 65

Österreichischer Kulturfilm-Anerkennungspreis: Kameraleistung und Bildgestaltung, 1965

Viele Kinder – eine Welt

Österreichischer Kulturfilm-Anerkennungspreis: Hervorragende Gestaltung und wertvolle völkerverbindende Tendenz, 1964

Kap der Guten Hoffnung

Österreichischer Kulturfilm-Anerkennungspreis: Bildgestaltung, 1961

Immer wieder

Österreichischer Kulturfilm-Anerkennungspreis: Wertvolle Dokumentation für Schule und Volksbildung, 1958

Symphonie Wien

Österreichischer Kulturfilmpreis, 1952

Omaru - eine afrikanische Liebesgeschichte

Silberne Schale, Internationale Filmfestpiele Venedig, 1955
Erster Preis, International Film Festival Trento, 1955
ÖsterreichÖsterreichischer Kulturfilmpreis, 1958