kontroversiell!

Eintrag vom 17. November 2014

 

kontroversiell! wird es wieder bei der dok.at Filmreihe mit Meet the Fokkens. Im Anschluss diskutieren die Filmemacher_innen mit Expert_innen.

„Wir wollen brisante Filme zeigen, die eine Debatte anregen“

Der nächste kontroversiell!-Abend findet am 4. Dezember statt und widmet sich dem Thema Prostitution, ihrer medialen Wahrnehmung und der Verantwortung der Filmemacher_innen anhand des umstrittenen niederländischen Films Meet the Fokkens von Gabrielle Provaas und Rob Schröder. Nach der Filmvorführung wird Dagmar Streicher die Diskussion mit den Regisseur_innen Gabrielle Provaas und Rob Schröder und Expert_innen moderieren.

Sie sind eine ungewöhnliche Erscheinung: Mit ihren roten Lederjacken und hochhackigen roten Lederstiefeln kommen die 70-jährigen eineiigen Zwillinge Louise und Martine gemeinsam auf mehr als hundert Jahre Berufserfahrung als Prostituierte. Meet the Fokkens führt ins Amsterdamer Rotlichtviertel und portraitiert die Schwestern Fokkens, die mit „mehr Männern geschlafen haben, als man zählen kann“, wie Louise und Martine lachend erzählen. Ihr Leben und die filmische Umsetzung werfen Fragen auf – der durchaus amüsante und heitere Film zeigt wenig von den Schattenseiten der Prostitution... zu wenig?

Die Filmreihe kontroversiell! wurde von dok.at (Interessensgemeinschaft Österreichischer Dokumentarfilm) ins Leben gerufen, um für den Dokumentarfilm mehr Aufmerksamkeit zu wecken und einen anregenden, internationalen Austausch nach Wien zu bringen. Die Regisseurinnen Nathalie Borgers, Susanne Brandstätter und Doris Kittler zeichnen für das Konzept verantwortlich, kuratieren das Programm und präsentieren spannende Filme, die einen kontroversen Publikumsdiskurs regelrecht zum Lodern bringen sollen.

Vorerst zweimal jährlich veranstaltet dok.at mit kontroversiell! einen öffentlichen Kinoabend, an dem ein internationaler Dokumentarfilm präsentiert wird, der in Inhalt, Position und Form ungewöhnlich ist, und über den nach dem Screening in einer hochkarätigen Podiumsrunde gemeinsam mit den Filmemacher_innen und dem Publikum trefflich gestritten werden darf.

dok.at bedankt sich für die Unterstützung der Filmreihe durch die VDFS!

kontroversiell! am Do., 4. Dezember 2014, Beginn 19.30 Uhr

Meet the Fokkens, 76 Min. (OF mit engl. UT)

Anschließend Diskussion mit den Regisseur_innen Gabrielle Provaas und Rob Schröder und Expert_innen. Moderation: Dagmar Streicher

Admiralkino, 1070 Wien, Burggasse 119

Eintritt: € 7,- (€ 5,- für dok.at-Mitglieder und Student_innen)
Kartenreservierung: reservierung@admiralkino.at oder +43 1 523 37 59