Tibet Revisited

A / 2005 / Dokumentarfilm / Video / 86 min

 

Für das Werk Manfred Neuwirths besitzt das Mitte der 90er Jahre realisierte Reisejournal Tibetische Erinnerungen einen zentralen Stellenwert: Zum einen bildet der Film den ersten Teil einer Trilogie, die Neuwirth international bekannt gemacht hat, und mit der er in gewisser Weise die Ästhetik seiner filmischen Arbeit neu definierte; zum anderen waren die "kinematografischen Erinnerungen" Resultat einer langjährigen, persönlichen Auseinandersetzung mit den Menschen und der Kultur Tibets, die Neuwirths Selbstverständnis als Filmemacher - und damit seinen Blick auf die Welt - wohl grundsätzlich geprägt hat.

Zehn Jahre nach Tibetische Erinnerungen, im Sommer 2004, kehrt Neuwirth ein weiteres Mal mit seiner Kamera nach Tibet zurück. Er ist in Lhasa und Umgebung unterwegs und bleibt seiner Methode des "filmenden Flaneurs" treu: Tibet Revisited zeigt 28 ausgewählte Szenen, jede mit statischer Kamera aufgezeichnet, jedes einzelne "Bild" eine mehrminütige "Erzählung" für sich. Die 28 Ansichten, in denen das Gezeigte stets als Dokument persönlicher Begegnung deutlich wird, bilden ein Kaleidoskop des tibetischen Alltags. (Constantin Wulff, Diagonale Katalog 2005)