Superman is a Refugee

2020 / Dokumentarfilm / 11 min

 

Alaa Al-Dulaimi (19) floh 2007 aus dem Irak. Er lebte in Syrien, Libanon, Jordanien und der Türkei, seit 2014 in Österreich in einer Flüchtlings-unterbringung in Gutau/OÖ, seit kurzem wohnt er in Wien und besucht das „Start Wien Jugendcollege“. Aber Alaa ist nicht nur Flüchtling - aufgrund seiner zahlreichen Erfahrungen während seiner Aufenthalte in den verschiedenen Ländern und Kulturen sieht er sich selbst auch als Kosmopolit, als weitgereisten Weltenbürger. Alaa verbringt seine Tage damit, Deutsch zu lernen, er spielt Fußball, trainiert für den Marathon, trifft Freunde - aber die meiste Zeit verwendet er darauf, sich eine zweite, eigene Fantasie-Welt auszumalen, indem er eine sehr komplexe fiktionale Geschichte kreiert.

  • Regie
    Juliana Neuhuber
  • Kamera
    Thomas Weilguny
  • Schnitt
    Juliana Neuhuber
  • Ton
    Daniel Hasibar, Philip Pflamitzer
  • Sound Design
    4EAR STUDIOS
  • Animation
    Josef P. Wagner
  • Produzentin
  • Produktionsfirma
    Praherfilm e.U. , Traum & Wahnsinn Filmproduktion