VIENNA.DOKU.DAY.2022 | IT’S ALL ABOUT: PRODUCING | 3.6.2022

Eintrag vom 6. Mai 2022

 

Am Freitag, den 3. Juni 2022 findet der nächste VIENNA.DOKU.DAY im Haus der Wiener Wirtschaft statt. Das Programm richtet sich diesmal inhaltlich verstärkt an Produzenten und Produzentinnen und solche, die es noch werden wollen: In der 5. Ausgabe des VDD soll es um das Produzieren von Dokumentarfilmen und Dokumentationen gehen und um das damit verbundene Berufsbild von Produzent*innen.

Wir wollen thematisieren, was es in vielen Bereichen ganz wesentlich vom fiktionalen Arbeiten unterscheidet, was seinen ganz unverwechselbaren Reiz ausmacht und wie facettenreich und wertvoll (und doch auch oft unbedankt...) diese komplexe Arbeit eigentlich ist.

Im Austausch mit erfahrenen Persönlichkeiten und Filmproduktionen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wollen wir auch unterschiedliche Geschäftsmodelle herausarbeiten und hier Input gerade für junge Unternehmer*innen anbieten. Was befähigt jemanden Dokumentarfilmproduzent*in zu sein bzw. zu werden? Wer bietet hier sinnvolle und zeitgemäße Aus- bzw. Weiterbildung? Welche Skills benötigen so unterschiedliche Arbeitsfelder wie Rechte/Vertragswesen, Stoffentwicklung/Dramaturgie, Finanzierung/Kostenkontrolle, Organisation/Management, Technik/Postproduktion und nicht zuletzt die Verwertung der fertigen Filme? Wie ist meine Firma aufgestellt? Liegt ihr Fokus auf gefördertem (Kino-)Film, auf TV-Produktionen, auf Auftragsarbeiten? Was bedeutet letztlich die Produktion eines dokumentarischen Werkes, welche Nachhaltigkeit kann ich damit erreichen?

Immer wieder wird auch die Notwendigkeit eines Produzenten/einer Produzentin in Frage gestellt. Was machen Produzent*innen, was Regisseur*innen nicht auch selber könnten?

Diesen und daran anknüpfenden Themen und Fragestellungen wollen wir auch heuer wieder mit Case Studies und spannenden Panels im gewohnt freundschaftlichen Dialog unserer Fachtagung nachgehen.

Wir freuen uns zum VIENNA.DOKU.DAY.2022 bereits folgende Gäste begrüßen zu dürfen:

Annekatrin Hendel (It Works! Medien, Berlin)
Ingo Fliess (if productions, München)
Ruth Beckermann (Ruth Beckermann Filmproduktion, Wien)
Kristina Trapp (Chief Executive EAVE, Paris)
Elsa Kremser & Levin Peter (RaumZeitFilm, Wien)
Kurt Mayer (Kurt Mayer Film, Wien)
Michael Kitzberger (Nikolaus Geyrhalter Film, Wien)
Esther Krausz (Creative Europe MEDIA Desk Austria, Österreich)
u.a.

Die Veranstaltung wird als Präsenzveranstaltung im Haus der Wiener Wirtschaft stattfinden.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unbedingt erforderlich! Wir bitten Sie, die Veranstaltung nur bei vollständiger Freiheit von einschlägigen Covid-19-Symptomen zu besuchen.

ANMELDUNG bitte über vdd@dok.at bis 31. Mai 2022

(Achtung: begrenzte Teilnehmer*innenzahl)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Mit herzlichen Grüßen,


Johannes Rosenberger & Ralph Wieser

viennadokuday.at