LEBEN IN BILDERN | KINOREAL SPEZIAL: 22 Jahre dok.at

Eintrag vom 1. Mai 2022

 

Von 13. - 16. April 2022 feiern wir gemeinsam mit dem Österreichischen Filmmuseum das 22-jährige Bestehen von dok.at. Mit einer Auswahl von sechs außergewöhnlichen österreichischen Dokumentarfilmen aus den Jahren 1983 bis 2021 feiern wir zudem ein Filmschaffen, dessen Reichtum die Konventionen des orthodoxen Dokumentarfilms immer wieder sprengt. In Anwesenheit der Filmemacher*innen.

Auf dem Weg (1986-90) | © Peter Schreiner

.

Für die Auswahl wurden sechs Kritiker*innen, Kuratoren*innen und Journalist*innen eingeladen, einen Film zu nominieren, der für sie etwas Besonderes repräsentiert. Im Anschluss an die jeweilige Vorführung wird im Gespräch mit den Filmemacher*innen diese Besonderheit erforscht. Zudem wurden alle Regisseur*innen eingeladen, einen Kurzfilm als Dialogwerk zum Auftakt auszuwählen. Jede Vorführung wird so zum speziellen double feature mit überraschenden Kombinationen.
(Christoph Huber)

Das Filmprogramm auf der Seite des Österreichsichen Filmmuseum.

Die Reihe wurde zum 20-jährigen Bestehen von dok.at 2020 konzipiert, musste aber Coronabedingt verschoben werden.