Kurt Mayer (1951-2023)

Eintrag vom 13. Oktober 2023

 

Wir trauern um den Produzenten, Regisseur, Autor und Kollegen Kurt Mayer. Er war ein umsichtiger, weitblickender Filmemacher, der die österreichische Dokumentarfilm-Landschaft über Jahrzehnte stark mitgeprägt hat. Mit seinem umfangreichen Werk für Film und Fernsehen erwies er sich als kritischer Beobachter seiner Zeit.

© Kurt Mayer Film

Bis zuletzt hat er sich rege mit seiner Expertise in Diskussionen eingebracht und sich mit aktuellen Fragestellungen auseinandergesetzt. Noch vor wenigen Wochen war er als Experte beim Vienna.Doku.Day im METRO Kinokulturhaus zu Gast und gab u.a. ein Plädoyer für journalistische Sorgfalt, die angesichts technischer Entwicklungen wie KI an Relevanz zu verlieren droht.

Wir beklagen den Verlust eines feinsinnigen, klugen und stets solidarisch agierenden Kollegen und Freundes, der trotz seiner umsichtigen Art wusste, wie man für die Agenden des Dokumentarischen als auch die Anliegen und Rahmenbedingungen für unabhängige Dokumentarfilm-Produzent:innen kämpft. Sein Mut und seine standfeste Haltung gepaart mit Humor und Warmherzigkeit bleiben in unser aller Erinnerung.

Kurt Mayer war langjähriges dok.at-Mitglied und hinterlässt im Bereich des Dokumentarfilms ein umfassendes und vielfältiges Werk zu Politik und Zeitgeschichte. Sein plötzlicher Tod ist ein großer Verlust für die gesamte Film- und Fernsehbranche - fachlich und persönlich. Wir haben Kurt als stets wachen und kritischen Geist, und als sehr bedachten und empathischen Menschen sehr geschätzt.
Er wird in seinen Filmen weiterleben.
Du wirst uns sehr fehlen, lieber Kurt.

Im Namen des dok.at-Vorstands & dok.at-Teams
sowie zahlreicher Mitglieder von dok.at

Biografie
Kurt Mayer wurde 1951 in Wien geboren. Er studierte Psychologie, Soziologie und Kunstgeschichte in Wien und ging neben dem Studium verschiedenen Tätigkeiten nach, u.a. als Kameramann, Tonmeister und Gestalter von Reportagen in Osteuropa und Mexiko für ORF, ZDF, ARD und NHK. Seit 1983 war er als Regisseur und unabhängiger Produzent tätig und gründete im Jahr 1995 die Firma KURT MAYER FILM e.U. Er verstarb 2023 in Wien nach kurzer, schwerer Krankheit.