28. November - 10. Dezember 2019 | Filmfestival
Von 28. November bis 10. Dezember 2019 zeigt das internationale Filmfestival this human world wieder ein diverses Filmprogramm, das der Frage nachgeht, wie es aktuell um den weltweiten Umgang mit Menschenrechten steht. Das Filmprogramm wird von Panels, Publikumsdiskussionen und Workshops begleitet. Hier geht es zum vollständigen Programm.
In Kooperation mit dok.at wird der Dokumentarfilm Born in Evin (Regie: Maryam Zaree) gezeigt. In Anwesenheit des Filmteams und mit anschließendem Q&A!
28. November, 20:00, Gartenbaukino (Eröffnung)
30. November, 18.00 Uhr, Stadtkino
......
BORN IN EVIN (DE/AT 2019, Maryam Zaree)
Maryam Zaree ist Schauspielerin und versteht es, Geschichten zu erzählen. Nun ist sie an einem Punkt angekommen, an dem sie sich nicht mehr hinter denen anderer verstecken will. Nach drei Jahrzehnten des Schweigens will sie endlich ihre eigene Geschichte kennen lernen und begibt sich auf die emotionale Spurensuche nach der Vergangenheit ihrer Eltern – die auf gewisse Weise auch ihre ist. Als Tochter politischer Gefangener im Iran der 80er Jahre, wurde Maryam selbst in dem, für Menschenrechtsverletzungen berüchtigten, Gefängnis EVIN geboren. BORN IN EVIN sammelt Erinnerungen und Antworten um schlussendlich bei jenen Fragen anzukommen, die mit dem Schweigen brechen sollen. Doch Traumata, die von Generation zu Generation weitergegeben werden sitzen tief und oft scheinen die offensichtlichsten Fragen unaussprechlich. Ein Film über die Unumgänglichkeit der Verdrängung und die Notwendigkeit der Aufarbeitung; eine Erinnerung daran, dass Schwere und Leichtigkeit ineinandergreifen und zueinander gehören.