EXILE FAMILY MOVIE - dok.at Kooperation mit Österreich Real

Eintrag vom 6. Dezember 2022

 

Im Rahmen des Streifzugs durch den Dokumentarfilm in Österreich, den das METRO Kinokulturhaus mit der V'22-Retrospektive über Krisenzeiten begonnen hat, ist die Fortsetzung im Dezember - mit dem Titel Familienangelegenheiten - familiären Konstellationen vor der Kamera gewidmet. Wir freuen uns, Arash T. Riahis Film EXILE FAMILY MOVIE zu hosten, der am 7.12.2022 im METRO Kinokulturhaus gezeigt wird: Mittwoch, 7.12.2022, 20.00 Uhr, METRO Kinokulturhaus

EXILE FAMILY MOVIE
Arash T. Riahi, A 2006 | Farsi/dt. OmdU, 35mm
In Anwesenheit von Arash T. Riahi

Nach über 20 Jahren im politischen Exil und über Europa und Amerika verteilt, fasst eine iranische Großfamilie den Entschluss, ihre zurückgeblieben Verwandten wiederzusehen. Was folgt, ist eine abenteuerliche, nicht ungefährliche Reise nach Saudi-Arabien, dem einzigen Land, in dem alle zusammenkommen können. Allen Hindernissen und Risiken zum Trotz – in einem Hotelzimmer kommt es schließlich zum geheimen, lang ersehnten Wiedersehen. Es wird viel geweint, gelacht, geküsst, gestritten und gefeiert in diesem bittersüßen Film, der sich von einer sehr persönlichen Geschichte zunehmend erweitert und sowohl den Familienbegriff als auch das Aufeinanderprallen gänzlich unterschiedlicher Weltanschauungen mit Ernst und Augenzwinkern verhandelt. (fw)

Freier Eintritt für dok.at-Mitglieder! Anmeldung unter reservierung@filmarchiv.at mit der Angabe, dass ihr dok.at-Mitglied seid.