dok.point mit Regieverband: Was ist ein erfolgreicher Film?

Eintrag vom 9. November 2017

 

Am Dienstag, den 21. November 2017 laden dok.at und Regieverband um 19:30 Uhr zum gemeinsamen dok.point ins Admiral Kino ein. Zu Gast: Ruth Beckermann, Patric Chiha und Gustav Deutsch. Keynote: Anne Laurent.

Erfolg ist zu komplex, um die Besuchszahlen in österreichischen Kinos als einziges Bewertungskriterium gelten zu lassen. Leider aber tun das viele. Regieverband und dok.at wollen an diesem Abend Aspekte der Nachhaltigkeit künstlerischen Filmschaffens zur Sprache bringen und das Thema Erfolg in all seinen Facetten ermessen.

Wir diskutieren mit Ruth Beckermann, Patric Chiha und Gustav Deutsch, am Beispiel ihrer Filme „Die Geträumten“ (AT 2016, 89´), „Brüder der Nacht“ (AT 2016, 88´) und „Shirley – Visions of Reality“ (AT 2013, 92´), Kriterien des Erfolgs in einem europäischen, globalen Kontext. Fragen, die bereits in der Finanzierung auftauchten, werden ebenso erörtert wie besondere Strategien der Darstellung der Filme und ihrer Verwertung im Kino.

Da diese Filme erfolgreich sind und international beim Publikum „funktionieren“, legen sie beeindruckend Beispiel dafür ab, wie das filmische Kunstwerk nicht nur im „Reservat“, sondern auch in die Breite Wirkung entfaltet. Dass dennoch immer wieder Rechtfertigungsdruck ausgeübt wird, zeigt, wie tief sich der Neoliberalismus in den Herzen und Hirnen festgefressen hat. An diesem Abend jedoch wollen wir die kommerzielle Logik hinter uns lassen.

Keynote: Anne Laurent, Austrian Film Commission.
Moderation: Harald Friedl & Elisabeth Scharang
Dieser dok.point wird organisiert von dok.at und Regieverband. Um Anmeldung unter office@austrian-directors.com oder office@dok.at wird gebeten.