Robert Dornhelm

 

Robert Dornhelm wurde 1947 in Timişoara (Rumänien) geboren und emigrierte im Jahr 1961 mit seiner Familie nach Österreich. Von 1965 bis 1967 studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Abteilung Film und Fernsehen, in Wien. Anschließend begann er seine Arbeit als Dokumentarfilmregisseur für den Österreichischen Rundfunk (ORF), wo er von 1967 bis 1975 tätig war. Seinen Debütfilm The Children of Theatre Street (Oscar-Nominierung in der Kategorie Best Documentary Feature) stellte Dornhelm 1977 fertig. Dem Erfolg folgte ein Umzug des Regisseurs nach Los Angeles (USA), wo er u. a. Filme wie She Dances Alone (1981) oder Digital Dreams (1983) realisierte. Nach seiner Rückkehr nach Europa im Jahr 1990 erschien Requiem für Dominic, der für den Golden Globe nominiert wurde. Die 2005 ausgestrahlte TV-Serie In den Westen (2005) brachte ihm zehn Nominierungen für den Emmy ein, 2007 erhielt er für seinen Film Kronprinz Rudolf (2006) die Goldene Romy als bester Regisseur des Jahres. Ebenfalls im Jahr 2007 realisierte er mit einer Neuverfilmung von Leo Tolstois Krieg und Frieden sein bisher aufwändigstes Filmprojekt. Robert Dornhelm lebt und arbeitet in Malibu.

Filme

La Bohème

2008 / Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Krieg und Frieden (Originaltitel: War and Peace)

2007 / TV / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Great Performances: “Karajan or Beauty as I see it”

2007 / TV / Regie: Robert Dornhelm

Regie

The Ten Commandments

2006 / TV-Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Kronprinz Rudolf

2006 / TV-Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Into The West: “Wheel to the Stars”

2005 / TV / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Spartacus

2004 / TV-Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Identity Theft: The Michelle Brown Story

2004 / TV-Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Clara Harris: Verzweifelte Rache (Originaltitel: Suburban Madness)

2004 / TV-Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Rudy: The Rudy Giuliani Story

2003 / TV-Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

RFK

2002 / TV-Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Die Sünden der Väter (Originaltitel: Sins of the Father)

2002 / TV-Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Anne Frank – die wahre Geschichte

2001 / TV / Regie: Robert Dornhelm

Regie

The Venice Project

1999 / Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Der Unfisch

1997 / Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Das letzte Attentat (Originaltitel: A Further Gesture)

1997 / Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Fatal Deception: Mrs. Lee Harvey Oswald

1993 / Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Requiem für Dominic

1990 / Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Cold Feet

1989 / Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Echo Park

1986 / Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Digital Dreams

1983 / TV-Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Rearranged

1982 / Spielfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

She Dances Alone

1981 / Dokumentarfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

The Children of Theatre Street (Kinder der Theaterstraße)

1977 / Dokumentarfilm / Regie: Robert Dornhelm

Regie

Auszeichnungen
(Auswahl)

Kronprinz Rudolf

Goldene Romy: Beste Regie, 2007

Weitere Preise

Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, 2007

Publikationen

Ein Europäer in Hollywood

In: Gustav Ernst (Hg.), Drehort Schreibtisch. Film schreiben in Europa und den USA, Europaverlag 1992.

Filme brauchen Beine

In: Gustav Ernst und Gerhard Schedl (Hg.), Nahaufnahmen. Zur Situation des österreichischen Kinofilms, Europaverlag 1992.