Reinhard Jud

 

Reinhard Jud wurde 1959 in Wolfsberg (Österreich) geboren. Seit der Matura lebt er in Wien. Nach seinen frühen Filmarbeiten auf Super 8 war er sieben Jahre lang als Filmjournalist tätig. Er war Chefredakteur der Zeitschrift Filmlogbuch sowie freier Mitarbeiter bei Der Standard, ÖH-Express, MOZ, Wiener, Spex, Evolver und im ORF-Hörfunk (Ö1 Synchron, Ö3 Musicbox). Seit 1988 verfasste er außerdem Drehbücher (u. a. für I love Vienna, Höhenangst, AUN u. a.) und inszenierte Musikvideos, Werbespots und Kurzfilme. Seit 1992 führt Jud vor allem im Bereich Dokumentarfilm Regie. Beim Carl-Mayer-Drehbuchpreis, der jährlich im Rahmen der Diagonale in Graz vergeben wird, hat er seit 1999 den Juryvorsitz inne. Seit 2004 ist er außerdem Kurator der Burgenländischen Filmtage. Er lebt als Drehbuchautor, Regisseur und Dramaturg in Wien.

Filme

Slidin' – Alles bunt und wunderbar

1998 / Spielfilm / Regie: Reinhard Jud, Barbara Albert, Michael Grimm

Regie

Die verlorenen Jahre

1992 / Dokumentarfilm / Regie: Reinhard Jud

Regie

Auszeichnungen

Slidin' - Alles bunt und wunderbar

Lobende Erwähnung, Wiener Filmpreis, Viennale, 1998
Lobende Erwähnung, Großer Diagonale-Preis, 1999

Höhenangst 

Thomas-Pluch-Drehbuchpreis, 1995

Mond in Cyan

Carl-Mayer-Drehbuchpreis, 1990