Levin Peter

Regie, Produktion

 

Levin Peter wurde 1985 in Jena, Deutschland geboren. Seinen ersten Dokumentarfilm PRESTES MAIA über die größte Hausbesetzung Lateinamerikas drehte er 2007 in Sao Paulo. Während seines Regiestudiums an der Filmakademie Baden-Württemberg entstanden zahlreiche Kurz- und Dokumentarfilme, die weltweit auf Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden. Sein abendfüllender Diplomfilm HINTER DEM SCHNEESTURM gewann den First Steps Award und wurde unter anderem auf der Berlinale präsentiert. 2016 gründete er gemeinsam mit Elsa Kremser die Produktionsfirma RAUMZEITFILM. Er war teil der Jury des Visions du Reèl Festival, erhielt das Nipkow- sowie das Gerd-Ruge-Stipendium. 2017 erhielt er den Berlinale Kompagnon Preis für die Entwicklung seines Spielfilmdebüts DER GRÜNE WELLENSITTICH. Sein Dokumentarfilm SPACE DOGS wurde 2019 in Locarno mit zwei „Lobenden Erwähnungen“ ausgezeichnet.

Filme

Hinter dem Schneesturm

2016 / Dokumentarfilm / Regie: Levin Peter

Regie, Buch

For Whom I Might Die

2016 / Kurzspielfilm / Regie: Levin Peter

Regie, Buch

Ein Versprechen

2012 / Dokumentarfilm / Regie: Levin Peter

Regie, Buch

Sonor

2010 / Dokumentarfilm / Regie: Levin Peter

Regie, Buch

Prestes Maia

2008 / Dokumentarfilm / Regie: Levin Peter, Jonas Ginter

Regie, Buch

Auszeichnungen

DER GRÜNE WELLENSITTICH

Berlinale Kompagnon Award for Script Development

SPACE DOGS

Special Mention by Junior Jury & ISPEC Cultura Jury at ‚Cineasti del Presente‘ competition

Wiener Filmpreis „Bester österreichischer Film 2019"

"Erste Bank MehrWert Filmpreis" der Viennale

"Special Jury Award" FIDOCS Santiago de Chile

"Special Mention“ am Sevilla International Film Festival

HINTER DEM SCHNEESTURM

First Steps Award for Best Documentary

Best Documentary at Sehsüchte Film Festival

Nominated for German Film Critics Award

SONOR

Special Mention by Visions du Reel international competition

Best Academic Award at FEST Portugal

PRESTES MAIA

Best Documentary MDR Upcoming Filmmakers Award

Nominated for German Human Rights Award

Produktionsfirma