Klaus Hundsbichler

 

Klaus Hundsbichler wurde 1953 in Kufstein (Österreich) geboren. Von 1971 bis 1973 studierte er Theaterwissenschaft an der Universität Wien. Es folgte ein Filmstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Abteilung Film und Fernsehen, in Wien (1973 bis 1979). Nach zwei Jahren allgemeiner Ausbildung spezialisierte sich Hundsbichler auf die Fächer Regie und Schnitt. Seit 1975 ist er in der Filmbranche tätig. Hundsbichler realisierte u. a. Beiträge für die ORF Sendungen „Ohne Maulkorb“ und „Jolly Joker“. Des Weiteren war er für den Schnitt zahlreicher Musikvideos (u. a. für Gianna Nannini, David Bowie, Queen, Falco) und -dokumentationen (u. a. über Queen, Miles Davis, Frank Zappa, Michael Jackson und die Rolling Stones) zuständig. Als Regisseur folgten Musik-Dokumentarfilme wie Weltrevolution, über die Wiener Kultband Drahdiwaberl, oder Gypsy Spirit, ein Film, der den österreichischen Jazz-Gitarristen Harri Stojka auf seiner (musikalischen) Reise u. a. nach Indien begleitet, die auch auf Filmfestivals und im Kino zur Aufführung kamen und kommen. Neben diesen zeichnete Hundsbichler v. a. als Cutter für die Filme von Robert Dornhelm verantwortlich (zuletzt für Udo Proksch – Out of Control, 2010). Für den Filmschnitt von Dornhelms The Ten Commandments wurde er gemeinsam mit Ingrid Koller und zwei amerikanischen Film Editors für den Emmy nominiert. Die passende Filmmusik komponierte er u. a. für die ORF Kinderserie „Schau genau“ und Midsummer Madness von Regisseur Alexander Hahn. Hundsbichler lebt als Regisseur, Drehbuchautor, Cutter und Komponist in Wien.

Filme

Rest in Peace

2010 / Dokumentarfilm / Regie: Andrea Morgenthaler

Schnitt

Weltrevolution

2008 / Dokumentarfilm / Regie: Klaus Hundsbichler

Regie, Kamera, Buch, Schnitt, Produktion

Tom und die Biberbande (13 teilige Serie)

2001 / TV / Regie: Klaus Hundsbichler

Regie

Gegen den Strom – das Projekt Küba

2001 / TV / Regie: Klaus Hundsbichler

Regie

Ein Körper mit vier Saiten – Vom geheimen Leben der Geigen

2001 / Dokumentarfilm / Regie: Klaus Hundsbichler

Regie

Komponisten auf der Spur

1996 / TV / Regie: Klaus Hundsbichler

Regie

Auszeichnungen
(Auswahl)

The Affair

(Schnitt)
Gold Remi Award: Editing, WorldFest Houston International Film & Video Festival, 2004

Zahlreiche Auszeichnungen für Schnitt bei DoRo Produktionen.