Friedrich Moser

 

Friedrich Moser, geboren 1969 in Gmunden (OÖ), arbeitete nach dem Studium der Geschichte und Germanistik in Salzburg und Bilbao (Spanien) zunächst ab 1998 als TV-Journalist in Südtirol. 1999 machte er seine erste Kurzdoku, 2001 gründete er seine eigene Produktionsfirma blue+green communication, mit der er zunächst TV-Dokus gestaltete. 2008 nahm Friedrich erfolgreich am Documentary Campus teil und begann an internationalen Themen zu arbeiten. 2010 zog er nach Wien. 2012 brachte er seinen ersten Kino-Dokumentarfilm THE BRUSSELS BUSINESS heraus. Seit 2015 und seinem Film A GOOD AMERICAN, der neben vielen Festivals auch auf Netflix lief, arbeitet Friedrich ausschliesslich an Dokumentarfilmen für Kino und TV, zumeist als Autor, Regisseur und Kameramann sowie als Produzent.

Filme

Terrorjagd Im Netz / The Maze

2017 / TV-Dokumentarfilm / Regie: Friedrich Moser

Produzent, Regie, Buch, Kamera

Val Camonica

2013 / TV-Dokumentarfilm / Regie: Friedrich Moser

Regie, Buch, Kamera, Schnitt

In the Labyrinth of Lights

2013 / TV-Dokumentarfilm / Regie: Friedrich Moser

Regie, Buch, Kamera, Schnitt

The Brussels Business. Who runs the European Union?

2012 / TV-Dokumentarfilm / Regie: Friedrich Moser

Regie, Buch, Kamera, Produktion, Schnitt

A Good American

/ TV-Dokumentarfilm / Regie: Friedrich Moser

Buch, Regie, Kamera, Schnitt

Auszeichnungen

Terrorjagd Im Netz / The Maze

Nominiert für den Grimme-Preis 2018 und den French-German Journalism Award 2018

A Good American

Best Documentary - Hollywood FF

Best of Fest - Palm Springs IFF

Amnesty Award - Against Gravity IDF

The Brussels Business. Who runs the European Union?

Nominiert für Best CEE Documentary - Jihlava