Emanuel Bachnetzer

Produktion, Regie

 

Der Tiroler Filmemacher und Regisseur Emanuel Bachnetzer wurde 1987 in Innsbruck geboren. Bereits in seiner Jugend stellte er sein künstlerisches Talent auf Tiroler Theaterbühnen unter Beweis, zwischen 2003 und 2016 war er bei 26 Theaterstücken Ensemblemitglied bzw. zum Teil auch Regisseur. Schauspielausbildung absolvierte Bachnetzer bei u.a. Augusto Boal, Alberto Fortuzzi, Josefo Oliveri oder Konrad Hochgruber. Die ersten Kurzfilme entstanden bereits in der Schulzeit, gefolgt von redaktionellen TV-Beiträgen. Im Jahr 2008 gründete Emanuel Bachnetzer das Filmproduktionsunternehmen „Sandhill Pictures“. 2009 folgte die erste Kinopremiere der Eigenproduktion ​​"Marberger, ein Tiroler Schützenmajor", gefolgt von zahlreichen Auftragsarbeiten. 2015 wurde die in Eigenregie produzierte TV-Dokumentation "Palmen, Dirndl und Bananenstrudel" erstmals im Fernsehen ausgestrahlt.

Filme

​Kaiser Maximilian und der Frieden

2019 / Dokumentarfilm / Regie: Emanuel Bachnetzer

Produktion, Regie

Heimweg

2019 / Kurzfilm / Regie: Emanuel Bachnetzer

Produktion, Regie, Buch

​Der Konvent des Stift Stams

2017 / Kurzfilm / Regie: Emanuel Bachnetzer

Produktion, Regie

​Palmen, Dirndl und Bananenstrudel

2015 / TV-Dokumentation / Regie: Emanuel Bachnetzer

Regie, Buch, Produktion

​Die Krippenherberge des Erwin Auer

2015 / Dokumentarfilm / Regie: Emanuel Bachnetzer

Produktion, Regie

​Begegnung in Liebe

2013 / Dokumentarfilm / Regie: Emanuel Bachnetzer

Produktion, Regie

​Marberger, ein Tiroler Schützenmajor

2009 / Spieldokumentation / Regie: Emanuel Bachnetzer

Regie, Produktion, Buch