Burgl Czeitschner

Produktion, Regie

 

Nach mehr als 20 Jahren als Journalistin in print (KURIER, profil) und TV (ORF) arbeitete die studierte Historikerin Burgl Czeitschner (geb. 1946 in Villach) als verantwortliche Redakteurin bei der Kirch Gruppe München (ab 1993), für Discovery Network Germany (ab 1996) und erneut für den ORF (ab 2003). Als Programmdirektorin war sie maßgebend am Aufbau von Da Vinci Learning Berlin verantwortlich, Europas erstem privaten Bildungs-TV_Kanal (2007). Von 2010 bis 2014 arbeitete sie als unabhängige Regisseurin an diversen TV‐Dokumentationen und “erfand“ das KINO AUF RÄDERN – ein Projekt, für das sie durch Österreich tourte, um in kleinen Gemeinden ohne Kino österreichische Filmproduktionen mit modernstem Equipment vorzuführen. Burgl Czeitschner war auch externe Programm-Beraterin von High View Media, die von Landshut aus mehrere Pay-TV-Sender betreiben. Außerdem war sie über zwei Jahrzehnte Lehrbeauftragte an der Universität Wien (Publizistik), an der Fachhochschule Salzburg (Studiengang MultiMediaArt) und am Studiengang Journalismus an der Donau-Universität Krems.

Seit 2015 arbeitete Burgl Czeitschner am Kino-Dokumentarfilm “LET’S KEEP IT”, ihrer persönlichen Beschäftigung mit der nach wie vor problematischen Haltung Österreichs zur Restitution “arisierter” Liegenschaften. Dieser aufwändig gestaltete Film wurde privat finanziert und in Österreich sowie den USA gedreht. Im “Gedenkjahr” 2018 war kein Verleih bereit, diesen Film zu verbreiten. Also gab es am 7. Juni 2018 eine privat organisierte Premiere vor 700 Gästen im Gartenbaukino.

Seit Oktober 2018 arbeitete Burgl Czeitschner an einem mehrteiligen TV-Doku-Projekt in Venedig.

Filme

Let's Keep It

2018 / Dokumentarfilm / Regie: Burgl Czeitschner

Regie, Buch

Produktionsfirma