Unterwegs nach...Heimat

A / 2004 / Dokumentarfilm / Video / 137 min

 

Gassen ist ein Bergbauerndorf, es liegt in 1600m in den hohen Tauern von Osttirol. Der einst blühende Weiler wurde 1965 schlagartig zum Geisterdorf. Ein Erdrutsch zerstörte damals zwei Häuser und tötete sechs Menschen. Daraufhin verließen die Gassener ihre Heimat. Seit 36 Jahren lebt dort nur noch ein altes Geschwisterpaar, die Letzten von Gassen. Seit 36 Jahren warten sie auf die Rückkehr ihrer Nachbarn. Keine Straße, nur ein steiler Fußweg und eine windschiefe Materialseilbahn führen in den uralten Weiler mit den einsamen Geschwistern. Der Dornröschenschlaf könnte nun zu Ende sein. Eine neue Generation ist herangewachsen, die Angst vor einer Mure ist überwunden.

  • Regie
    Barbara Gräftner
  • Buch
    Barbara Gräftner
  • Kamera
    Robert Winkler, Ralf Jacobs
  • Schnitt
  • Ton
    Dieter Draxler, Peter Janecek
  • Produktion
    Robert Winkler, Heinz Zeggl
  • Produktionsfirma
    Bonusfilm, Zeggl Film
  • Verleih
    Docu Zone Austria
  • Mitwirkende
    Chrysanth Stemberger, Bernhard Stemberger, Familie Stemberger, Christian Jesacher, Maria Kleinlercher, Hans Monitzer u.v.a.