#unibrennt - Bildungsprotest 2.0

A, D, F, NL / 2010 / Dokumentarfilm / 90 min

 

Als im Herbst 2009 in einer spontanen Aktion das Audimax der Universität Wien besetzt wird ahnt wohl niemand, dass hier das Epizentrum einer weit über die österreichischen Grenzen reichenden Protestbewegung entstehen soll. Mit modernen Kommunikationsmitteln des Web 2.0 und ohne zentrale Organisation werden in kürzester Zeit über 130 Universitäten in ganz Europa besetzt, hunderttausende Menschen gehen für Verbesserungen im Bildungssystem auf die Straße. Wer und was bestimmen die Ziele unserer Gesellschaft und wie viel Veränderung ist überhaupt möglich? Die Geschichte einer Bewegung, die über Monate das mediale Interesse bestimmte und dennoch von der Politik weitestgehend ignoriert wurde.

Die AG Doku hat die Proteste von der ersten Stunde an dokumentarisch begleitet und mitgetragen. In Zusammenarbeit mit Coop 99 wurden die Ereignisse in kollektiver Arbeit zu einer fillmischen Reflexion verdichtet.