Seeing Voices

A / 2016 - 2017 / Dokumentarfilm / 93 min

 

SEEING VOICES erzählt von vier gehörlosen Menschen in Wien. Eine Politikerin (42), ein Fitnesstrainer (24), ein Jugendlicher (18) und ein Kind (3), sie alle sind gehörlos und meistern in ihrem Alltag auf unterschiedliche Weise die Gratwanderung zwischen der hörenden und der gehörlosen Welt. Der Film führt ein in ein verborgenes Paralelluniversum der Gehörlosengemeinschaft und fokussiert auf die Ausdruckskraft und Magie der Gebärdensprache.

"Dariusz Kowalski zeichnet in Seeing Voicesein vielstimmiges Portrait der Gehörlosen-Community in Wien, das nicht nur ein Gespür für eine Sprache, die auf der visuellen Ebene funktioniert und für Menschen, die sich durch Gebärden Gehör verschaffen, vermittelt. Seeing Voices verweist auch auf den Stellenwert der Gebärdensprache, dem unser Bildungssystem noch immer nicht gebührend Rechnung trägt." (Karin Schiefer)

«Ich wollte gehörlose Menschen nicht über ihre Andersartigkeit portraitieren, sondern über ihre Kultur.» (Dariusz Kowalski)