Mauthausen Zwei Leben

A / 2020 / Dokumentarfilm

 

Die Doku “Mauthausen - Zwei Leben” dokumentiert die dramatische Geschichte von zwei Menschen, die während des NS-Regimes in Mauthausen waren – der eine drinnen, im Konzentrationslager Mauthausen, der andere draußen, im Dorf Mauthausen.Der eine auf der Seite der Opfer, der andere auf der Seite der Täter.

Zwei Schicksale, die zeitlich und örtlich parallel ablaufen, aber konträrer nicht sein könnten – und doch so viele beklemmende wie verstörende Gemeinsamkeiten haben.

Ein Film über das menschliche wie unmenschliche Verhalten im Angesicht des Verbrechens. Eine Geschichte vom Überleben drinnen und draußen sowie der permanenten, bis heute andauernden Konfrontation der beiden Protagonisten mit Mauthausen, dem Synonym für Nationalsozialismus, Holocaust, Schuld und Unmenschlichkeit.