An Echo from Europe – Vienna Art Orchestra on Tour

1999 / 102 min

 

An Echo from Europe – eine Hommage an europäische Jazzkomponisten von Django Reinhardt bis Django Bates – war das musikalische Programm einer zweimonatigen Tournee des Vienna Art Orchestra 1997 anläßlich seines zwanzigjährigen Bestehens. Der Film An Echo from Europe, ein dokumentarisches Road Movie, zeichnet das Leben der Musikerinnen und Musiker in ihren Klang- und Alltagswelten während einer Tournee quer durch Europa und Kanada. Er zeigt den enormen Aufwand, das hohe Tempo einer Tour, die seriellen Tätigkeiten des Alltags, was es bedeutet, „on the road“ zu sein, Vertrautes zu verlassen, „aus dem Koffer“ zu leben, neue Orte und Landschaften zu erkunden, was es heißt, Profimusiker, speziell Jazzmusiker zu sein.

Er zeigt die Beziehungen in der Gruppe von Persönlichkeiten, gemeinsam zu arbeiten, ein Konzert zu geben, musikalische Höhepunkte zu erleben, im Austausch mit dem Publikum zu stehen, Aufmerksamkeit zu genießen und doch letztlich auf sich allein gestellt zu sein. Er skizziert Individualität und Bandgeist. Und er sucht die tieferen Gefühle der Musikerinnen und Musiker. Die Liebe zu dieser Musik, die Freude an der gemeinsamen Arbeit, die Egotrips und Spannungen, den Genuß des Erfolgs, die Mühen, die Rastlosigkeit, die Flüchtigkeit der Momente, die Einsamkeit und die Gefühle von Neugier oder Verlorenheit in der Fremde. Der Film verfährt ähnlich der Jazzmusik auf der Bühne. Er folgt seiner eigenen Partitur, läßt aber Intuition und Improvisation breiten Raum. Die abstrakte Poesie der Musik wird übersetzt in eine konkrete Poesie der Bilder. (Othmar Schmiderer)