UNDOX - Dubious Documentaries II

Eintrag vom 14. November 2018

 

Zur Vienna Art Week 2018 lädt UNDOX zum zweiten Mal zu einer cineastischen Expedition ins Unbekannte der Wirklichkeit in Wiens wohl außergewöhnlichstem Kinosaal, dem Blickle Kino im Belvedere 21, Wiens Museum für die zeitgenössische Kunst. Der Filmabend am 22. November steht ganz im Zeichen innovativer Dokumentarfilmkunst.

Neben dem fragmentarisch argumentierenden Essay MAKING OFF (GERMANIA DREAMLAND) von Istvan Gyöngyösi und dem Kampf um bessere Arbeitsbedingungen in ORGANIZAR LO (IM)POSIBLE von Carme Gomila und Tonina Matamalas loten die zwei UNDOX-Programme dieses Mal auch die große Bandbreite des hiesigen Filmschaffens aus – zwischen den beiden Extremen eines „minimalistischen“ Dokumentarismus in Caspar Pfaundlers DIE MELANCHOLIE DER MILLIONÄRE und des „magischen Realismus“ von Michaela Tascheks geisterhaftem DOPPELGÄNGER.

Ascan Breuer, Amina Handke und Vrääth Öhner bilden die künstlerische Leitung von UNDOX 2018 und führen gemeinsam mit Alejandro Bachmann und Sebastian Höglinger durch den Abend.

Wann: 22. November 2018, Empfang: 18:00 / Programm 1: 19:00 / Programm 2: 21:30
Wo: Blickle Kino im Belvedere 21, Arsenalstraße 1, 1030 Wien
fb event / Programm