Solidarität mit iranischen Filmemacher*innen

Eintrag vom 3. Mai 2022

 

Die beiden Dokumentarfilmemacherinnen Firouzeh Khosrovani und Mina Keshavarz wurden am 10. Mai 2022 in Teheran ohne offizielle Erklärung festgenommen und inhaftiert. Zuvor wurden die Wohnungen und Arbeitsplätze von mindestens zehn Filmemacher*innen durchsucht und ihre Mobiltelefone, Festplatten, Laptops sowie persönliche und berufliche Gegenstände beschlagnahmt.

Firouzeh Khosrovani und Mina Keshavarz sind international anerkannte iranische Filmemacherinnen, die ihre Werke auf zahlreichen Filmfestivals weltweit präsentiert haben.

Im Rahmen der ethnocineca – International Documentary Film Festival Vienna, war Firouzeh Khosrovani eingeladen ihren Film Radiograph of a Family am 15.Mai in Wien zu zeigen und eine Masterclass zu halten. In Abstimmung mit ihrer Familie und Kolleg*innen haben wir gewartet und gehofft, dass sich ihre Situation aufklärt.

Am Abend des 17. Mai sind Firouzeh Khosrovani und Mina Keshavarz aus dem Gefängnis entlassen worden. Eine offizielle Erklärung für den Grund ihrer Verhaftungen ist nach wie vor ausständig. Mobiltelefone, Festplatten, Laptops sowie persönliche und berufliche Gegenstände sind weiterhin beschlagnahmt.

Wir verfolgen den Fall weiter aufmerksam und sind zutiefst besorgt um die Sicherheit und das Wohlergehen iranischer Filmemacher*innen. Wir stehen ein für künstlerische Freiheit und zeigen uns solidarisch mit iranischen Filmemacher*innen.

ethnocineca- International Documentary Film Festival Vienna

dok.at – Interessengemeinschaft österreichischer Dokumentarfilm

Akademie des österreichischen Films

FC Gloria

Die Produzent*innen

#dieregisseur*innen

Verband Filmregie Österreich

ADA - Austrian Directors´ Association

Dachverband der Österreichischen Filmschaffenden

VAM- Verwertungsgesellschaft für audiovisuelle Medien

Forum österreichischer Filmfestivals

International Film Festival Innsbruck

Viennale – Vienna International Film Festival

Diagonale – Festival des österreichischen Films

Shortynale

.

Vienna, May 18 2022