Im April 2012 starten Stoff der Heimat von Othmar Schmiderer, The Future's Past von Susanne Brandstätter und 1+1=100 oder Die Schule des Lebens von Doris Kittler.
Stoff der Heimat
Regie: Othmar Schmiderer, A 2011, 94min
Ab 13. April im Kino
Wie ist dieser Stoff beschaffen? Das Phänomen der Tracht – Kultur, Politik und nationaler Mythos – in seiner Vielfalt von den Anfängen bis Heute, exemplarisch betrachtet in Österreich, Bayern, Schweiz und Südtirol.
The Future's Past
Regie: Susanne Brandstätter, A/LUX 2012, 90 min
Ab 20. April im Kino
Was passiert, wenn drei Jugendliche mit jener schmerzhaften Vergangenheit konfrontiert werden, die ihre Eltern bislang zu verschweigen versuchten? Das Rote Khmer Tribunal, ein Kriegsverbrechertribunal in Kambodscha, löst unter den Hauptcharakteren des Films einschneidende Veränderungen aus. In Paris und Kambodscha gedreht, kreist der Film um Universalthemen wie persönliche Verantwortung, Schuld, die Schwächen der menschlichen Natur... und das Erwachsenwerden.
1+1=100 oder Die Schule des Lebens
Regie: Doris Kittler, A 2012, 73 min
Ab 20. April im Kino
Stell dir vor, du gehst zur Schule und es macht Spaß! Wer von uns hat nicht schon einmal den Traum von der idealen Schulklasse geträumt und sich vorgestellt, dort mit voller Wildheit seinen Interessen nachzugehen? Haben wir uns nicht alle danach gesehnt, mit Liebe, Respekt und Leidenschaft ganzheitlich aufs Leben vorbereitet zu werden? Achtung! Diese Innenschau aus der Vogelperspektive auf eine Wiener Mehrstufen-Integrationsklasse zielt direkt in die Herzen der Zuschauer, die sich am Ende fragen könnten: “Was wäre wohl aus mir geworden, wäre ich in so eine Schule gegangen?”