Marko Doringer

Produktion, Regie

 

Marko Doringer, geboren 1974 in Salzburg-Stadt, ist Produzent und freier Regisseur. Nach einem abgebrochenen Studium an der Technischen Universität Graz sowie einem in Folge abgebrochenen Publizistikstudium an der Hauptuniversität Wien gründete er 1999 seine eigene Filmproduktionsfirma „Filmfabrik“ und realisierte seitdem u.a. die Dokumentarfilme VOICES OF(F) - BEIRUT (2002), IN TIRANA UND ANDERSWO (2004), MEIN HALBES LEBEN (2008), NÄGEL MIT KÖPFEN (2013) sowie MEIN WENN UND ABER (2021). MEIN HALBES LEBEN wurde u.a. auf der Diagonale 2008 als „Bester österreichischer Dokumentarfilm“ ausgezeichnet. Mit DEIN LEBEN – MEIN LEBEN (2023) setzt der Regisseur seine autobiografische Filmreihe fort.

Mehr über die Arbeit von Marko Doringer auf filmfabrik.at

Filme

Mein Wenn und Aber

2021 / Dokumentarfilm / Regie: Marko Doringer

Regie, Buch, Produzent, Kamera, Montage

Nägel mit Köpfen

2013 / Dokumentarfilm / Regie: Marko Doringer

Regie, Buch, Kamera, Schnitt, Produktion

Mein halbes Leben

2008 / Dokumentarfilm / Regie: Marko Doringer

Regie, Kamera, Buch, Montage, Produktion

In Tirana und Anderswo

2004 / Dokumentarfilm / Regie: Marko Doringer

Regie, Produktion, Buch

Voices (Of(f) - Beirut

2002 / Dokumentarfilm / Regie: Marko Doringer

Regie, Produktion, Buch, Kamera

Auszeichnungen

Mein halbes Leben

Großer Diagonale-Preis, Bester österreichischer Dokumentarfilm, 2008
Bester Dokumentarfilm, New Berlin Award, 2009
Bester Dokumentarfilm, Filmfeste Bozen, 2009