Alexandra Schneider

 

Am 28.März 1979 in einem Schweizer Krankenhaus das Licht der Welt erblickt. Aufgewachsen in Deutschland, USA, Dänemark und Österreich. Nach zwölf Jahren Schulintermezzo das ORG der Diözese Linz, Schwerpunkt Kunst mit Auszeichung abgeschlossen. Ein Jahr beim Europäischen Freiwilligen Dienst in einer Sonderschule mit Kinderheim an der französischen Atlantikküste mein Französisch erweitert und Erfahrungen gesammelt. In Folge die Sozialakademie Wien besucht und das dort erlangte Wissen mit einem Master of Comperative Social Studies in Maastricht vertieft. In Folge als Sozialwissenschaftlerin und Sozialarbeiterin fünf Jahre Geld verdient. Dieses in Kurzfilme investiert. Ab 2006 mich ganz der Kunst im Form des Studiums von Regie und Schnitt an der Wiener Filmakademie, Universität für Musik und darstellende Kunst verschrieben. Arbeite seither filmisch in Wien, Europa, Afrika und wo es mich sonst noch hin verschlägt.

Filme
(Auswahl)

Superwoman

2015 / Dokumentarfilm

Schnitt

The Hands that sew your Shirt

2013 / Dokumentarfilm / Regie: Alexandra Schneider

Regie

Fahrtwind

2012 / Dokumentarfilm

Schnitt

Femina Energetica

2010 / Kurzfilm / Regie: Alexandra Schneider

Regie

Tante Baum

2009 / Dokumentarfilm / Regie: Alexandra Schneider

Regie, Schnitt

Auszeichnungen

Private Revolutions – Jung, Weiblich, Ägyptisch

Auszeichnung 'Social Awareness Award' Crossing Europe Linz 2014, Publikumspreis des „Human Rights Filmfestival" Wien

Fahrtwind

"Bester Schnitt", Diagonale 2012

Femina Energetica

"Night of the Light", WienEnergie 2010