Focus on Infinity

A / 2014 / 80 min

 

Focus On Infinity ist eine filmische Reise zu Menschen, Maschinen und Schauplätzen, die mit der Erforschung des Ursprungs unseres Kosmos und unserer Existenz verbunden sind. Es ist eine sehr persönliche und intuitive Nachforschung zu den Wurzeln und Grenzen unserer durch die sinnliche Wahrnehmung geprägten Vorstellungskraft. Gleich einem Abenteuer, wagt der Film einen Aufbruch ins Unbekannte hin zu den Strukturen unseres Denkvermögens und Forschungsdranges. Er fokussiert die Rastlosigkeit der Naturwissenschaften, die mit immer größerem und beeindruckenderem technischen und finanziellen Aufwand versucht, die Forschungsarbeit und «Erkenntnismühle» voran zu treiben.

«Je begreiflicher uns das Universum wird, umso sinnloser erscheint es auch. Doch wenn die Früchte unserer Forschung uns keinen Trost spenden, finden wir zumindest eine gewisse Ermutigung in der Forschung selbst. Das Bestreben, das Universum zu verstehen, hebt das menschliche Leben ein wenig über eine Farce hinaus und verleiht ihm einen Hauch von tragischer Würde.» Steven Weinberg