WALDHEIMS WALZER – österreichischer Kandidat für den Auslandsoscar

Eintrag vom 7. September 2018

 

Die österreichische Jury für den Auslandsoscar hat den Kandidaten für die Nominierungen der Oscars in der Kategorie Best Foreign Language Film bei den 91. ACADEMY AWARDS am 24. Februar 2019 ausgewählt: WALDHEIMS WALZER von Ruth Beckermann

Am 3. September 2018 trat die vom FAMA (Fachverband der Film- und Musikindustrie) einberufene Jury für den Auslandsoscar zusammen, um über den österreichischen Kandidaten für die Nominierungen für den Best Foreign Language Film bei den 91. Academy Awards am 24. Februar 2019 zu entscheiden.

Die aus Vertretern der Filmwirtschaft und der Filmschaffenden bestehende Jury entschied nach umfassender Diskussion der eingereichten Filmproduktionen einstimmig, WALDHEIMS WALZER von Ruth Beckermann ins Rennen um den nächsten Auslands-Oscar zu entsenden. Der Film wurde anlässlich seiner Weltpremiere in Berlin mit dem Glashütte Original Dokumentarfilmpreis für den besten Dokumentarfilm der Berlinale ausgezeichnet.

Ruth Beckermann bringt in WALDHEIMS WALZER in beispielhafter Schärfe die Frage, wie wir Erinnerung konstruieren, auf den Punkt. Kurt Waldheims Präsidentschaftswahlkampf 1986 sorgte für eine entscheidende Wende in Österreichs Auseinandersetzung mit seiner Nazi-Vergangenheit. Aus einer Distanz von dreißig Jahren nimmt die Filmemacherin Kurt Waldheim als Symbolfigur für einen individuellen und nationalen Umgang mit Geschichte, Fakten und „alternative facts“ unter die Lupe und setzt in einer subtilen Montage aus österreichischem wie internationalem Archivmaterial kollektive und eigene Erinnerungen in ein aktuelles Spannungsfeld.

WALDHEIMS WALZER
von Ruth Beckermann

produziert von Ruth Beckermann Filmproduktion
hergestellt mit österreichischer Unterstützung von: Österreichisches Filminstitut, FISA, ORF, Filmfonds Wien
International sales: Wide House
Buch und Regie: Ruth Beckermann
Montage: Dieter Pichler

Die nominierten Filme, die Ende Februar ins Oscar-Finale gehen, werden am 22. Jänner 2019 bekannt gegeben.

Mehr zu WALDHEIMS WALZER gibt es in einem Gespräch mit Ruth Beckermann auf www.AustrianFilms.Com zu lesen.