Kinostarts im März 2013

Eintrag vom 1. März 2013

 

Im März starten Nerven Bruch Zusammen, Nägel mit Köpfen, Martas Koffer und Maria muss packen in den österreichischen Kinos

Nerven Bruch Zusammen

Regie: Arash T. Riahi, A 2012, 94 min

Ab 1. März im Kino

NERVEN BRUCH ZUSAMMEN – EVERYTHING WILL NOT BE FINE erzählt von der Annäherung an Frauen, die außerhalb unserer Erfolgsgesellschaft leben.Eine Österreicherin, die unbedingt wieder Kontakt zu ihren beiden Söhnen sucht. Eine in Belgrad geborene Ingenieurin, die plötzlich Stimmen hört und eine Syrerin, deren Mann verschwindet und sie und ihr Kind alleine lässt.Behutsam und wie auf leisen Sohlen begleitet die Kamera den Alltag dieser und anderer Frauen im Kampf um ihr Recht und vermittelt ein Gefühl für ihr Leben und ihr Schicksal. Was sie verbindet, ist das Ausgesperrt sein von dem, was sie einst „daheim“ nannten. In der zufälligen Zweckgemeinschaft eines Übergangswohnheims für Frauen in Krisensituationen erfahren sie Rückschläge, aber auch Solidarität. Die Kamera dient den Frauen als Sprachrohr in die Außenwelt.
Ein Langzeitdokumentarfilm als Hommage an all die Frauen, denen das Leben bisher nicht zu huldigen wusste

Nägel mit Köpfen

Regie: Marko Doringer, A 2013, 93 min

ab 8. März im Kino

Was erfüllt uns heute noch? Woran glauben wir? Und wofür lohnt es sich, zu kämpfen? In einer Welt, in der uns alle Möglichkeiten offen zu stehen scheinen. Wir leben im digitalen Zeitalter und zum Großteil in finanzieller Unabhängigkeit, alte Lebenskonzepte gelten kaum mehr. Ein Gefühl des Verlorenseins macht sich breit inmitten einer zunehmend vernetzten Welt: Gibt es heute noch das traute Heim? Ein Zuhause, mit nur einem Partner? Also: NÄGEL MIT KÖPFEN?

Um das zu erkunden, bricht Marko wieder zu einer persönlichen Entdeckungsreise auf: Er ist 35, fühlt sich noch immer nirgends angekommen und ist meilenweit davon entfernt, Vater zu werden. Woran liegt das? Denn eigentlich hätte er die richtige Frau dafür schon gefunden. Worauf wartet er also? Auf irgendein Zeichen, einen magischen Moment? Oder glaubt er tatsächlich, dass vielleicht noch etwas Besseres kommt?!

Martas Koffer

Regie: Günter Schwaiger, A 2013,82 min

ab 8. März im Kino

Nach einer UNO Studie von 2011 ist der gefährlichste Ort für eine Frau in Europa ihr eigenes Heim.

MARTAS KOFFER ist ein Film der sich der Problematik der Häuslichen Gewalt nicht nur durch die Perspektive der Frau/Opfer sondern auch durch die des Mannes/Täter nähert. In diesem Sinne eröffnet er einen neuen und tiefen Blick auf das Thema.

Der Film beschreibt mit Beispielen sowohl das Leiden und den Kampf der misshandelten Frau für ihre Rechte und Sicherheit, wie auch was im Inneren eines Täters vorgeht. Außerdem zeigt er den Blickpunkt derer, die gegen Gewalt arbeiten. Der Film ist in Spanien und Österreich entstanden. Die beiden Länder, in denen der Regisseur lebt, dienen hier als Beispiel der Universalität des Problems.

MARIA MUSS PACKEN

Regie: Filip Antoni Malinowski , A 2012, 76 min

ab 22. März im Kino

MARIA MUSS PACKEN ist ein berührender Film über ein altes polnisches Ehepaar und ihren Kampf gegen den drohenden Verlust ihrer Wohnung.

Ein ungewöhnliches polnisches Ehepaar: Auf der einen Seite MARIA (81) mit zeitlos-lebendigem Humor und ungebrochenem Optimismus - auf der anderen ihr Ehemann TADEUSZ (80), ein stiller Wissenschaftler und Fatalist. Nachdem die beiden über 66 Jahre in ihrer Wohnung gelebt haben, werden sie nun dazu gezwungen auszuziehen. Für beide gilt es gegen ihre persönliche Katastrophe zu kämpfen, doch langsam dringen dadurch kaleidoskopartig vergangene Erlebnisse wieder hervor. Ihr Enkel Filip, zugleich der Regisseur des Films, kehrt aus Wien zurück um ihnen in dieser schwierigen Situation zu helfen. MARIA MUSS PACKEN ist ein Film über Gerechtigkeit und Gleichheit aber auch über die Bewältigung von Schicksalsschlägen – mit ungebrochen positiver Lebenseinstellung und Humor. Eine Parabel über das Altwerden und Jungbleibe